Faschismus

Schlagwörter:
Faschismus, Entwicklung des Faschismus, Faschisten, Ideologie des Faschismus, Militarismus, Referat, Hausaufgabe, Faschismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Faschismus und geht dabei auf die Ursachen, Entstehung und Ideologie des Faschismus ein. Eines der wesentlichen Themen ist die Lage der kapitalistischen Staaten nach dem Ersten Weltkrieg, die zu einer Bedrohung des kapitalistischen Systems durch die Arbeiterparteien führten. Es wird beschrieben, wie sich in fast allen europäischen Ländern Gruppen und Bewegungen bildeten, die schwer einzuordnen waren, da sie sowohl gegen den Kapitalismus als auch gegen den marxistischen Sozialismus protestierten und die bürgerliche Demokratie bekämpften. Unter dem Begriff „Faschisten“ bildeten sich zunächst in Italien Gruppen, die unter dem altrömischen Zeichen der fasces eine gewaltige Ermutigung für die Arbeiterparteien in anderen Ländern darstellten.

Ein weiteres wesentliches Thema ist die Entwicklung des Faschismus, der in fast allen europäischen Ländern auftrat und als Volksbewegung alle Schichten und Klassen repräsentieren wollte, tatsächlich aber ganz bestimmte Sozialgruppen dominierten. Die soziale Basis des Faschismus wird näher betrachtet, aus der der Kader der faschistischen Parteien formiert wurde. Die Ideologie des Faschismus wird beschrieben, die aus verschiedenen Grundmotiven besteht, wie der Gemeinschaftsideologie und dem Nationalismus, die dazu diente, Größe und Ruhm der eigenen Nation gegenüber anderen Nationen zu verherrlichen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ideologie von Führertum und starkem Staat, die im Führerprinzip mündet und auf die Stärkung der Autorität, sowie Befehl und Gehorsam in allen gesellschaftlichen Bereichen setzt.

Insgesamt verdeutlicht das Dokument die Entstehung des Faschismus und seine Ideologie, die auf der Stärkung der Autorität und dem Befehl und Gehorsam in allen Bereichen der Gesellschaft setzt. Es wird darauf hingewiesen, wie wichtig die soziale Basis des Faschismus ist und welche Grundmotive die faschistische Ideologie ausmachen. Das Thema ist sehr umfangreich und komplex und erfordert weitere Recherche und Vertiefung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FASCHISMUS 1.) Die Lage der kapitalistischen Staaten nach 1918 Bis zum 1.WK beherrschte der Kapitalismus die Welt. Die großen Industrienationen waren kapitalistisch organisiert. Die übrige Welt war von diesen Nationen abhängig, wie zB. Kolonien in Afrika u. Asien oder andere abhängige Nationen wie zB. Rußland od. das türk. Reich. Nach dem 1.WK hatte sich die Lage aber beträchtlich geändert: 1917 siegte in Rußland die sozialistische Revolution. Ein Land wie Rußland ,daß ein Sechstel der Erde ausmachte brach dadurch aus dem Herrschaftsbereich des Kapitalismus aus. Bis dahin gehörten` 42 des Aktienpotentials der Russen ausländischen Banken. 75 der Metallindustrie 65 der Kohle u. Erdölförderung u. 90 der Elektroindustrie wurden von ausländischen Kapital kontrolliert. Es war dadurch verständlich, daß Nationen wie Frankreich, England od. die USA Truppen schickten um die Revolution niederzuwerfen. Diese Interventionen scheiterten jedoch. Als sehr wichtige indirekte Folge dadurch ergab sich jedoch, daß der Sieg der Bolschewiki eine gewaltige Ermutigung für die Arbeiterparteien in den übrigen Ländern war. Es folgte dadurch eine Welle von großen Streiks u. Revolutionsversuchen in einigen Ländern wie zB. Italien, Deutschland, österreich od. Frankreich. Obwohl diese Revolutionen aber alle letzten Endes scheiterten, stellte die sozialistische Bewegung von nun an einen starken Machtfaktor innerhalb der kapitalistischen Staaten dar und war von nun an eine Bedrohung für das kapitalistische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück