Wahrnehmung

Schlagwörter:
soziale Wahrnehmung, räumliche Wahrnehmung, physikalische Gesetze, Referat, Hausaufgabe, Wahrnehmung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich in erster Linie mit dem Thema Wahrnehmung. Es wird darauf hingewiesen, dass unsere Wahrnehmung nicht nur von den Sinnesorganen, sondern auch von Erfahrungen, Einstellungen und Aufmerksamkeit beeinflusst wird. Es werden auch Gestaltprinzipien und verschiedene Perspektiven beschrieben, die Einfluss auf unsere Wahrnehmung haben können.

Im weiteren Verlauf geht das Dokument auch auf die Adaption und die Möglichkeit von Wahrnehmungstäuschungen ein. Ein interessantes Thema des Dokuments ist die soziale Wahrnehmung. Es wird darauf hingewiesen, dass unsere Wahrnehmung von sozialen Faktoren beeinflusst wird. Wir ziehen Schlüsse über Absichten, Gefühle, Motive und Persönlichkeitsmerkmale anderer Menschen, um ihr Verhalten zu verstehen. Beurteilungsfehler wie der Hof-Effekt, logische Fehler oder der Fehler der Milde werden beschrieben. Das Dokument endet mit dem Konzept der Selbst erfüllenden Prophezeiungen, die auf unsere Erwartungen und Handlungen anderen gegenüber Einfluss haben können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wahrnehmung: Wahrnehmung ist nie genau das, was unsere Sinnesorgane auf Grund physikalischer Gesetzte registrieren, sondern wird durch eine Reihe von Faktoren mitbestimmt. Erfahrung: Erfahrungen bzw. vorangegangenes Lernen führt zu Veränderungen der Wahrnehmung, z.B. nimmt ein Mechaniker ein verdächtiges Motorgeräusch eher wahr als ein Laie. Auch der Kulturkreis und die damit gegebene Erfahrungsbasis beeinflussen die Wahrnehmung. Rorschachtest: Klecksfiguren ? unterschiedliche Interpretation; Einstellung: Unter Einstellungen sind Verhaltensbereitschaften zu verstehen, durch die ein Teil der Reize bevorzugt wahrgenommen wird. Einstellungen können durch best. Erfahrungen, Bedürfnisse Gefühlszustände, Interessen und Werthaltungen begründet sein. z.B. mit zunehmenden Magenknurren verliert der Tourist das Interesse an so manchen Sehenswürdigkeit; Es gibt auch länger anhaltende , mehr oder weniger verfestigte Anschauungen, Meinungen oder überzeugungen und können bis zu lebenslang andauernden Vorurteilen ausgeprägt sein; Aufmerksamkeit: Aufmerksamkeit bewirkt, dass ein bestimmter Ausschnitt aus der Umwelt bewusst wahrgenommen wird. Im Verlauf eines komplizierten Auswahlvorganges werden sensorische Infos mit Gedächtnisinhalten verglichen. Nur diejenigen Infos, die diese Filterung überstehen, sind zur bewussten Wahrnehmung zugelassen. Ausgewählt werden vor allem jene Infos, die für unsere augenblickliche Motivation ( Zielvorstellung, Einstellungen ) Vorrang haben. Willentliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
814
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück