Parasiten

Schlagwörter:
Parasiten, Phytoparasiten, Zooparasiten, Halbparasiten, Vollparasiten, Ektoparasiten, Endoparasiten, Referat, Hausaufgabe, Parasiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das dokumentierte Referat behandelt das Thema Parasiten und definiert, was ein Parasit ist und welche Arten von Parasiten es gibt. Es wird darauf eingegangen, dass Parasiten entweder an oder in einem Wirt leben können. Die Arten von Parasiten werden unterteilt in Phytoparasiten und Zooparasiten. Innerhalb der Phytoparasiten werden Halb- und Vollparasiten beschrieben. Bei den Halbparasiten sind die Blätter noch voll entwickelt, während ihr Wurzelsystem verkümmert ist. Sie leben von Wasser und Ionen, die sie aus den Leitungsbahnen des Wirtes ziehen. Trotzdem können sie noch Fotosynthese betreiben. Ein Beispiel ist die Mistel. Vollparasiten hingegen sind auf einen Wirt angewiesen, um zu überleben. Sie haben meist keine Blätter und wachsen meist im Inneren ihres Wirtes. Beispiele hierfür sind Klee-Sommerwurz und Linsen-Sommerwurz.

Im Bereich der Zooparasiten wird auf Ektoparasiten, die auf dem Wirt sitzen, und Endoparasiten, die im Wirt leben, eingegangen. Beispiele für Ektoparasiten sind Tierläuse und die Krätzmilbe. Ektoparasiten haben Beine und Klammern, um auf dem Wirt zu bleiben. Endoparasiten leben hingegen im Körper des Wirtes und ernähren sich meist vom Blutplasma oder von den Darmzellen des Wirtes. Ein Beispiel für einen Endoparasiten ist der Bandwurm, der im Darm des Wirtes lebt und über die Körperoberfläche Nahrungsbausteine aufnimmt.

Es wird betont, dass Parasiten dem Wirt gelegentlich keine Bedrohung darstellen, jedoch auch Schäden an den Organen verursachen und sogar zum Tod führen können. Demnach geben die Autoren Ratschläge, wie man sich vor Parasiten schützen kann.

Die Quellen, die verwendet wurden, sind Natura - Biologie für Gymnasien von Klett, Biologie heute SII von Schroedel, Meyers Neues Lexikon sowie das Internet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Parasiten Aufgabe: Definiere und unterlege mit Beispielen: Halb- und Vollparasiten, Ekto- und Endoparasiten 1.Parasiten allgemein Parasit: grch.: Mitesser ein Lebewesen, das von einem anderen Lebewesen ( Wirt ) in Parasitismus lebt. Parasiten an oder in Tieren werden als Zooparasiten, an oder in Pflanzen als Phytoparasiten bezeichnet. P. halten sich zur Nahrungsaufnahme ständig (stationär) oder zeitweise (temporär) an (Ektoparasiten) oder in (Endoparasiten) ihrem Wirt auf. Der Befall mit Parasiten kann für den Wirt bedeutungslos sein, kann aber auch zu dauernder Schädigung lebenswichtiger Organe und schließlich zum Tod führen. Der Parasitismus äußert sich darin, daß die Parasiten lebende Pflanzen und Tiere befallen und ihnen Nährstoffe entziehen, die sie für ihren Lebensunterhalt benötigen. Es ist möglich parasitische Lebensweise in verschiedene Stufen einzuteilen, je nachdem, ob sie teilweise oder ausschließlich auf Kosten anderer Organismen leben. Parasiten Phytoparasiten Zooparasiten (an in Pflanzen) (an in Tieren) Halbparasiten Vollparasiten Ektoparasiten Endoparasiten (außen) (innen) 2.1Pythoparasiten. 2.1.1Halbparasiten Bei Pflanzen, deren Blätter noch wohlentwickelt und grün Aber deren Wurzelsystem verkümmert ist Durch Anzapfen von fremden Wurzeln ziehen sie lebensnotwendigen Stoffe, wie Wasser und Ionen, aus den Leitungsbahnen der Wirte besitzen noch Chlorophyll und können Assimilation (z.B. Photosynthese) betreiben Beispiel: Mistel hat Saugwurzeln Anzapfen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
846
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück