Spektralanalyse

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Spektralanalyse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Spektralanalyse von Licht und den daraus gewonnenen Informationen über die chemische Zusammensetzung von verschiedenen Substanzen. Es gibt eine Einteilung des elektromagnetischen Spektrums in verschiedene Wellenlängen und beschreibt die Entdeckung von Joseph von Frauenhofer, der Linien in einem Regenbogenmuster erkannte. Diese Linien sind Lichtfingerabdrücke von chemischen Elementen, die durch Emission und Absorption von Licht entstehen. Die Bedeutung dieser Entdeckung wurde erst um 1880 von William Huggins erkannt, der herausfand, dass die Fraunhofer'schen Linien die Fingerabdrücke der Elemente sind und damit die chemische Zusammensetzung von Sternen und der Sonne bestimmt werden kann. Absorptionsspektren sind nützlich, um Informationen über den Aufbau von Atomen und Molekülen zu erhalten. Die Erkenntnisse aus der Spektralanalyse haben große Bedeutung für die Astrophysik und Chemie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SPEKTRALANALYSE Licht besteht aus unterschiedlichsten Wellen bzw. Strahlungen, von denen nur ein kleiner Teil der Bereich des sichtbaren weißen Lichtes ist. Nach Wellenlänge geordnet (längste Wellenlänge zuerst) wird das gesamte elektromagnetische Spektrum folgendermaßen unterteilt. überschneidungen der einzelnen Bereiche sind möglich: technischer Wechselstrom um 107 Meter tonfrequenter Wechselstrom um 105 Meter Langwellen 30 Kilometer bis 600 Meter Mittelwellen 600 bis 200 Meter Kurzwellen 200 bis 10 Meter Ultrakurzwellen 10 bis 1 Meter kosmische Radiowellen und Mikrowellen 1 Meter bis 0,1 Millimeter Infrarotstrahlung 1,5 Millimeter bis 0,75 Mikrometer sichtbares Spektrum 0,8 bis 0,4 Mikrometer Ultraviolettstrahlung 400 bis 3 Nanometer Röntgenstrahlung 10 8 bis 10 15 Meter Gammastrahlung 10 10 bis 10 15 Meter sekundäre Höhenstrahlung 10 15 bis 10 17 Meter Schickt man nun einen weißen Lichtstrahl des sichtbaren Lichtes (0,8 bis 0,4 Mikrometer) durch ein Glasprisma wird dieser 2 mal gebrochen und das sichtbare Licht wird in seine Spektralfarben aufgefächert. Die Zerlegung des Lichts in die Farben des Spektrums hatte bereits Newton entdeckt. Mit einem dreieckigen Prisma wird ein zuvor durch eine Sammellinse gebündelter Lichtstrahl in seine einzelnen Wellenlängen zerlegt. Das Ergebnis ist eine Abfolge von Farben von Rot und Orange am einen Ende über Gelb, Grün und Blau bis zu Indigo und Violett am anderen Ende. Joseph von Frauenhofer wollte feststellen ob sich in dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2700
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück