Jospeh Roth; Radetzkymarsch

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Jospeh Roth; Radetzkymarsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um den Schriftsteller Joseph Roth und sein Werk „Radetzkymarsch“. Der Autor beschreibt Roth's Leben und Beruf als Schriftsteller sowie einige seiner bekanntesten Werke. Das Hauptthema des Dokuments ist jedoch die Zusammenfassung des Inhalts von „Radetzkymarsch“. Der Roman beschreibt den Untergang der Österreichischen Monarchie und die Geschichte der Familie Trotta, vor allem des Hauptcharakters Carl Joseph von Trotta. Der historische Hintergrund des Ersten Weltkriegs und der politischen Lage der Donaumonarchie wird auch behandelt. Die Erzähltechnik und Symbolik des Romans wird diskutiert, insbesondere die Bedeutung des Radetzkymarschs als Symbol der vergangenen Monarchie. Das Verhältnis zwischen Vätern und Söhnen zu dieser Zeit wird ebenfalls erwähnt. Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Werk von Joseph Roth und seine Darstellung der politischen und sozialen Veränderungen in der Donaumonarchie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Joseph Roth Radetzkymarsch Roman, Deutscher Taschenbuchverlag 1981 Der Autor: Joseph Roth, eigentlich Moses Joseph Roth wird 1894 als Sohn eines jüdischen Holz- und Getreidehändlers im galizianischen Brody bei Lemberg geboren. Er studiert Philosophie und Germanistik in Lemberg (1913) und Wien (1914), bis der 1. Weltkrieg ausbricht. Er nimmt zunächst als Feldwebel, später als Mitarbeiter des Pressedienstes an den Kämpfen der Ostfront teil. In dieser Zeit muss er alle jene militärischen Erfahrungen gesammelt haben, die im Laufe seines Schriftstellerlebens immer wieder in seinen Büchern aufscheinen und die die altösterreichische Patina treffen, wie wir sie nur selten in den Werken anderer finden. 1918 kehrt er nach Wien zurück und wurde ein Jahr später Beiträger der linksliberalen Tageszeitung Neuer Tag. Nach seiner übersiedlung nach Berlin 1920 heiratet er 1922 im Alter von 28 Jahren Friedericke Reichler. 1923 kehrt er nach Wien zurück. 1928, dem Jahr des Beginns einer intensiven Freundschaft mit Stefan Zweig, wurde Roths Frau wegen fortschreitender Schizophrenie in eine Pflegeanstalt eingewiesen, wo man sie 1940 im Rahmen Euthanasieprogramms der Nationalsozialisten ermordete. Seit 1931 ist er freier Schriftsteller (12 Romane, Essays und etwa 1000 Zeitungsartikel). 1933 emigriert er nach Paris, wo er am 27. Mai 1939 45-jährig im Armenhospital stirbt. Werke: Der Leviathan Die Flucht ohne Ende, Roman, 1927. Hotel Savoy, Roman. Hiob Roman, 1930. Rebellion, Roman. Radetzkymarsch, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1175
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück