Plinius; Leben und Werk

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Plinius; Leben und Werk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des römischen Gelehrten Plinius Secundus Minor. Es wird auf seinen Namen, seine Herkunft und seine Karriere als Politiker und Beamter des römischen Staates eingegangen. Plinius wird als Zeitgenosse von Tacitus und Kaiser Trajan beschrieben, und es wird darauf hingewiesen, dass er eine ausgezeichnete Ausbildung in Sprachen, Literatur und Rhetorik genossen hat. Die Briefe von Plinius werden als besonders bedeutend beschrieben und es wird darauf hingewiesen, dass das 10. Buch möglicherweise von einem seiner Freunde veröffentlicht wurde. Des Weiteren wird auf die Interpretationen von Tacitus in Bezug auf das Römische Reich und die römische Geschichte eingegangen, speziell auf die Bedeutung der Republik und ihrer Transformation zur Alleinherrschaft unter Augustus. Tacitus' Auseinandersetzung mit der römischen Geschichtsschreibung wird ebenfalls angesprochen. Das Dokument gibt einen Einblick in die politische, kulturelle und historische Bedeutung von Plinius und bietet Einblicke in die römische Gesellschaft zur Zeit der Republik und der Kaiserherrschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Plinius, Leben und Werk C. Plinius Secundus Minor Praenomen nomen gentile cognomen Leben Plinius ist der Zeitgenosse von Tacitus und Kaiser Trajan. Sein Geburtsjahr fällt in die Regierungszeit des Kaisers Nero. Der Jüngere Plinius hatte seinen Namen, unter dem er bekannt wurde, erst in seinem 18. Lebensjahr durch Adoption erhalten. Sein Vater gehörte der lokalen Aristokratie von Comum in Oberitalien an und hier wurde Plinius 61. oder 62.n. geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters zog die Mutter zu ihrem Bruder, der zu den gelehrtesten Männern seiner Zeit zählte. Er sorgte dafür, dass sein Neffe eine ausgezeichnete Ausbildung in lateinischer und griechischer Sprache, Literatur und Rhetorik erhielt, indem er ihn in Rom studieren ließ. Der Onkel war auch Schriftsteller (der ältere Plinius). siehe auch kurs.Lekt. Der Tod des älteren Plinius(Plinius beschreibt den Tod seines Onkels beim Vesuvausbruch) Durch den Tod des Onkels beim Vesuvausbruch wurde die Adoption des Neffen rechtwirksam. Die Erbschaften seines Vaters und seines Onkels machten ihn zu einem finanziell unabhängigen Mann, der es sich leisten konnte, seinen geistigen Interessen nachzugehen. Diese hinderten ihn aber nicht, einen großen Teil seines Lebens in den Dienst des Staates zu stellen, und nachdem ihm der Aufstieg vom Ritterstand in die höchste Klasse der römischen Gesellschaft, den Senatorenstand, gelungen war, bekleidete er unter mehreren Kaisern eine Reihe bedeutender und angesehener ämter. Plinius macht die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2740
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück