Die vielfältigen Probleme Deutschlands in der Endphase der Weimarer Republik (1930- 1933)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die vielfältigen Probleme Deutschlands in der Endphase der Weimarer Republik (1930- 1933)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den vielfältigen Problemen Deutschlands in der Endphase der Weimarer Republik (1930-1933). Der Auszug umfasst die politischen Ereignisse, die zum Aufstieg des Nationalsozialismus unter Hitler führten. Nach dem Auseinanderbrechen der Großen Koalition im Jahr 1930 wurde Heinrich Brüning von Reichspräsident Paul von Hindenburg beauftragt, eine bürgerliche Minderheitsregierung zu bilden. Brüning versuchte, den Reichshaushalt durch ein Sparprogramm auszugleichen, was zu einer Verschärfung der wirtschaftlichen Lage und zunehmender Arbeitslosigkeit führte. Die NSDAP wurde bei der Neuwahl zum Reichstag die zweitstärkste Fraktion, da sich viele Menschen durch die Arbeitslosigkeit radikalisiert und enttäuscht den extremistischen Parteien (KPD, NSDAP) zugewandt hatten. Die innenpolitische Situation verschärfte sich, und es kam immer öfter zu gewaltsamen Ausschreitungen von NSDAP und anderen Kampfverbänden gegenüber gemäßigten oder linken Parteimitgliedern.

Am 30.05.1932 wurde Brüning von Hindenburg auf Drängen von Schleicher und Papen entlassen, mit der Absicht, mehr nach rechts zu regieren. Sein Nachfolger wurde Franz von Papen, der eine rechtskonservative und arbeiterfreundliche Regierung bildete. Die NSDAP wurde bei den Reichstagswahlen im Juli 1932 die stärkste Partei, und jede Regierungsbildung wurde durch die destruktive Mehrheit verhindert. Hindenburg lehnte Hitlers Forderung der Kanzlerschaft am 13.08.1932 ab. Am 30.01.1933 wurde Hitler von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Er sollte auf Vorschlag von Papen durch eine Mehrzahl bürgerlicher und konservativer Minister in Grenzen gehalten werden und nur als Werkzeug dienen, um ihn dann zu gegebener Zeit wieder wegzuschicken.

Die Ausbreitung des Nationalsozialismus hatte verschiedene Gründe, wie die Verarmung des kleinen und mittleren Bürgertums, die Folgen der Weltwirtschaftskrise und die Unfähigkeit der Politiker, den Staat zu führen. Viele Menschen vermissten die Autorität, die während der Kaiserzeit zu stark beachtet worden war, und waren von Hitlers Führerprinzip begeistert. Hitler konnte ihre politische Unerfahrenheit und Urteilslosigkeit ausnutzen.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument eingehend mit den politischen Ereignissen, die zum Aufstieg des Nationalsozialismus in Deutschland führten. Dabei werden auch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Hintergründe beleuchtet, die dazu beitrugen, dass viele Deutsche sich von dem Nationalsozialismus angezogen fühlten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die vielfältigen Probleme Deutschlands in der Endphase der Weimarer Republik (1930- 1933) Der Beginn für die Probleme am Ende der Weimarer Republik war das Auseinanderbrechen der Großen Koalition am 27.03.1930 unter Reichskanzler Müller. Die SPD und DVP konnten sich in der Frage der Arbeitslosenversicherung nicht einigen, es mußte ein Fehlbetrag, der durch sinkende Steuereinnahmen und dadurch steigende Ausgaben für die Arbeitslosenversicherung aufgrund der Weltwirtschaftskrise entstanden war, ausgeglichen werden. Zur Diskussion stand die Möglichkeit der Steuererhöhung oder die Möglichkeit des Abbaus der Sozialleistungen. Die Arbeitslosigkeit war sehr groß (3 Mill.), weitere Folgen der Weltwirtschaftskrise waren Konkurse, Absatz- und Produktionsrückgang, Lohnkürzungen und Entlassungen, da der Aufschwung der deutschen Industrie auf amerikanische Kredite, die nun zurückgezogen wurden, beruht hatte. Nach dem Ende der großen Koalition beauftragte Reichspräsident Paul von Hindenburg den Vorsitzenden der Zentrumspartei, Heinrich Brüning, mit der Bildung einer bürgerlichen Minderheitsregierung. Brüning versuchte nun mittels eines Sparprogramms den Reichshaushalt auszugleichen. Er kürzte Staatsausgaben und erhöhte die Steuern, aber gegen den Willen des Reichstages. Brüning regierte mit Hilfe von Reichstagsauflösungen und Notverordnungen (nach Art. 48) des Reichspräsidenten, durch die sich die wirtschaftliche Situation nur verschärfte. Am 14.09.1930 fand Neuwahl zum Reichstag statt, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
810
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück