Das Nibelungenlied

Schlagwörter:
König Gunther, Hagen von Tronje, Nibelungenlied, Referat, Hausaufgabe, Das Nibelungenlied
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Nibelungenlied, eine epische Sage aus dem 12. Jahrhundert. Der Auszug beschreibt eine Szene, in der die Burgunderkönige und ihre Schwester Kriemhild in der Burg zu Worms am Rhein versammelt sind und der Spielmann Volker Lieder singt. Durch die Lieder werden die düsteren Seiten der Charaktere aufgedeckt und es wird deutlich, dass ein tragisches Schicksal auf die Nibelungen wartet. Es werden verschiedene Metaphern wie das Feuer und das Blut verwendet, um auf das kommende Unheil hinzuweisen. Der Odenwald und die Donau werden als bedeutende Orte in der Geschichte angedeutet. Die Szene lässt vermuten, dass Kriemhild bereits Rachepläne schmiedet, um den Mördern ihres Mannes Siegfried mit gleicher Münze heimzuzahlen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lisa-Marie Kanz Das Nibelungenlied In der Halle der Burg zu Worms am Rhein sitzen die Burgunderkönige mit ihrer schönen blonden Schwester Kriemhild und dem Ritter Hagen von Tronje vor dem offenen Kamin. Draußen tobt der Sturm und König Gunther bittet den Spielmann Volker, ihren ein Lied von schönen Tagen zu singen. Der Feuerschein erhellt die Gesichter der anwesenden Personen. König Gunther ist besorgt, böse Vorahnungen beunruhigen ihn. Der Ostwind scheint ihm kommendes Unheil anzukündigen. Zunächst stimmt der Spielmann eine bekannte Weise an, welche die angespannte Stimmung auflockern soll, aber Kriemhild bittet ihn unter Tränen, ein anderes Lied vorzutragen, denn die Weise vom eingefangenen und gezähmten Falken erinnert sie an ihre unglückliche Liebe zu Siegfried, die durch einen grausamen Morde ein Ende fand. Das zweite Lied Volkers handelt vom Odenwald, aber wieder bittet Kriemhild den Spielmann weinend aufzuhören. Es war nämlich in diesem Wald, wo Hagen ihren Mann Siegfried brutal hinterrücks ermordete. Alsbald hebt Herr Volker zum dritten Mal zu singen an, ein schauriges, bedeutungsschweres Lied von Hass und Gier, Rache und Mord. Er schließt mit den Worten : Weh über mich, weh über euch und bei seinem letzten Bogenstrich springen die Saiten der Fiedel. Die anwesenden Könige sind vom Inhalt des Liedes zutiefst entsetzt, nur Kriemhild lacht und sagt, das Lied hätte sie lustig gemacht. Anschließend kniet sie sich zum Kamin und schürt das Feuer. Die Flammen tanzen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
495
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück