Australien-Klima
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Klima in Australien. Es geht darauf ein, dass Australien auf der südlichen Halbkugel liegt und daher vertauschte Jahreszeiten im Vergleich zur Nordhalbkugel hat. Es werden verschiedene Klimabereiche beschrieben, die sich durch unterschiedliche Temperaturen und Niederschlagsmengen auszeichnen. Im Norden Australiens kann es im Sommer sehr heiß und feucht werden, während im Zentrum und Süden eher trockenes Klima herrscht. Die Westküste hat ähnliches Klima wie die Ostküste, jedoch ist der Indische Ozean wärmer als der Pazifik im Osten.
Das Dokument geht auch auf die besonderen Gefahren ein, die das Klima in Australien mit sich bringen kann, wie Dürreperioden, Hitzewellen und Überschwemmungen sowie Potential für Brände. Es gibt auch Informationen zu bestimmten Orten und Gebieten, wie den Whitsunday-Inseln und Canberra, die Temperaturen und Niederschlagsmengen in verschiedenen Monaten des Jahres angeben. Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit den verschiedenen Klimazonen Australiens und gibt Einblicke in die Schwierigkeiten, die das Klima in Australien für Landwirte und Bürger mit sich bringt.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Referat: Australien Klima Australien liegt auf der südlichen Halbkugel, daher fließt nicht nur das Wasser im Abfluss anders ab als in Europa, auch die Jahreszeiten sind vertauscht. Sommer ist von Dezember bis Februar, Herbst von März bis Mai, Winter von Juni bis August und Frühling von September bis November. Die Jahreszeiten sind also denen der Nordhalbkugel entgegengesetzt . Es könnten große Hitzewellen mit Temperaturen von 40-45 C im Sommer in allen Landesteilen vorkommen. Und wenn es regnet, dann oft gnadenlos heftig. Dürreperiode, überschwemmungen, Hitzewellen und Trockenheit stellen ständige Bedrohung für die Farmer und die Bürger dar. Die Trockenheit schafft ein Potential für katastrophale Brände. In fast ganz Nordaustralien gibt es 150 Tage großer Hitze im Jahr. Die tropischen Meere an der Küste bieten nur wenig Erfrischung von der Hitze. Australien besitz im allgemeinen ein warmes und trockenes Klima. Das Kontinent hat Anteil an Klimabereichen der Tropen, Subtropen und der gemäßigten Zone; es lassen sich folgende Klimagebiete unterscheiden: das heiße tropische Monsungebiet Nordaustraliens das warmgemäßigte Monsungebiet der Nordostküste das immerfeuchte, warmgemäßigte Gebiet der Ost bis Südrostküste, Tasmaniens und Neuseelands das warmgemäßigte Winterregengebiete der Umgebung von Adelaide und der Südwestküste das sommerheiße, winterkühle Trockengebiet Inneraustraliens Als Inselkontinent zeigt Australien größere Kontraste zwischen dem kontinentalen Klima im Inland ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Regnf Ngvx
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
581
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten