Paulo Coelho; Veronika beschließt zu sterben

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Paulo Coelho; Veronika beschließt zu sterben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem brasilianischen Autor Paulo Coelho und seinem Roman „Veronika beschließt zu sterben“. Es wird zunächst auf Coelhos Werdegang und seine Erfahrungen auf dem Jakobsweg eingegangen. Dann wird die Handlung des Romans „Veronika beschließt zu sterben“ beschrieben, in dem es um eine junge Slowenin geht, die sich das Leben nehmen will, aber stattdessen in einer psychiatrischen Anstalt landet und dort lernt zu leben. Es wird auf die verschiedenen Figuren und ihre Entwicklungen eingegangen, sowie auf die Methoden des Oberdoktors, der Veronikas Leben als Versuchskaninchen benutzt, um ihr eine neue Lebensperspektive zu geben. Zusammenfassend geht es in dem Dokument um Coelhos Werke und insbesondere um „Veronika beschließt zu sterben“, das Themen wie Selbstmord, psychische Krankheiten und Sinnfindung behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Paulo Coelho Veronika beschließt zu sterben Vor Beginn seiner erfolgreichen Schriftstellerlaufbahn war der 1947 in Rio de Janeiro geborene Paulo Coelho Dramatiker, Theaterdirektor und Hippie, textete Songs für brasilianische Popstars und schrieb Kolumnen für große brasilianische Tageszeitungen sowie Drehbücher fürs Fernsehen. 1986 ging Paulo Coelho den 700 Kilometer langen Jakobsweg von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela. Diese Erfahrung beschreibt er im 1987 erschienenen Tagebuch einer Pilgerreise, Auf dem Jakobsweg. Mit seinem im folgenden Jahr, erschienenen zweiten Buch, Der Alchimist, wird Paulo Coelho zum weltweit meistgelesenen Schriftsteller der Gegenwart nach John Grisham. Der Alchimist führte in 29 Ländern gleichzeitig die Bestsellerlisten an und war weltweit eines der 10 meistverkauften Bücher. Es folgten Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte, Der Fünfte Berg sowie Der Wanderer und Unterwegs und Veronika beschließt zu sterben, Coelhos jüngster Roman über die Prise Verrücktheit, die es braucht, um den eigenen Lebenstraum Wirklichkeit werden zu lassen. Paulo Coelhos Werke wurden bisher in mehr als 120 Ländern veröffentlicht, in 45 Sprachen übersetzt und weltweit über 27 Millionen Mal verkauft. Coelhos Kritiker rühmen die schnörkellose Poesie seines Stils, die symbolische Sprache, die direkt zu unseren Herzen spricht und die gleichnishaften Erzählungen, die rund um den Erdball die Leser verzaubern und ihnen Mut machen, den eigenen Lebenstraum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
758
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück