Widerstand gegen das NS-Regime

Schlagwörter:
Drittes Reich Widerstand Hitler NSDAP NationalsWiderstandsgruppen, Weisse Rose Swing, Jugend, Edelweißpiraten, Referat, Hausaufgabe, Widerstand gegen das NS-Regime
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat des Verfassers Birger Robrecht zum Thema „Widerstand gegen das NS-Regime“ im Fach Religion. Der Fokus liegt auf den verschiedenen Widerstandsgruppen während der Zeit des Nationalsozialismus. Nach einer kurzen Einleitung, in der erwähnt wird, dass es auch vor Hitlers Machtergreifung Gegenbewegungen gab und die Größe dieser Gruppen unterschätzt wurde, werden Wege und Ziele des Widerstands zwischen aktivem und passivem Widerstand unterschieden.

Dann widmet sich der Verfasser den verschiedenen Widerstandsgruppen und beginnt mit den jugendlichen Gruppen. Er stellt die Edelweißpiraten vor, die sich gegen die Hitlerjugend auflehnten und wilden Jugendgruppen angehörten, die sich der Freideutschen Jugend und dem Vorläufer der Edelweißpiraten anschlossen, um Selbstverwirklichung, -bestimmung, Anerkennung der Jugend und Achtung des Lebens zu erfahren. Aufgrund der Paramilitarisierung der Hitlerjugend wurde der Widerstand immer stärker und die Edelweißpiraten hielten Fahrten und Lager ab. Sie hörten feindliche Sender ab und druckten Flugblätter, um über die wirkliche Lage des Krieges zu berichten. Auch andere Widerstandsgruppen wie Harlem-Club, Navajos, Rotes-X und Kittelbachpiraten werden erwähnt.

Eine weitere Widerstandsgruppe der Jugendlichen waren die Swing-Jugend in Hamburg, die sich für ein freieres Leben und eine freie Kultur einsetzte. Sie trafen sich in Clubs, hörten Jazz-Musik und kleideten sich anders als die Hitlerjugend oder das Bund Deutscher Mädchen. Ohne politisches Interesse zu zeigen, wurde die Swing-Jugend dennoch aus den nationalsozialistischen Verbänden ausgeschlossen und 1941 sogar in einer Verhaftungswelle über 300 Angehörige verhaftet und in Schutzhaft genommen.

Die bekannteste Widerstandsgruppe war die Weiße Rose, gegründet von den Studenten Sophie und Hans Scholl und anderen in München. Unterstützt wurden sie vom Universitätsprofessor Kurt Huber. Die Gruppe druckte Flugblätter, die sich gegen das Nazi-Regime wandten und die Bevölkerung zum Widerstand aufriefen. Die Mitglieder wurden schließlich entdeckt und hingerichtet.

Das Dokument endet mit einem Resümee und Quellenangaben zum Thema. Insgesamt enthält es eine Fülle von Informationen zu verschiedenen Widerstandsgruppen und zeigt, dass es auch während der nationalsozialistischen Herrschaft Menschen gab, die sich gegen das Regime auflehnten und für eine freie Gesellschaft kämpften.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Datum: 14. Februar 2001 Fach: Religion (Kurs: evR 3) Verfasser: Birger Robrecht Referat Widerstand gegen das NS-Regime Gliederung: Seite Einleitung 1 Wege und Ziele des Widerstands (überblick) 1 Widerstandsgruppen 2 Studentische und jugendliche Widerstandsbewegungen 2 Widerstand der Arbeiterklasse 3 Politischer Widerstand (Sozialdemokraten und Kommunisten) 5 Sonstige Widerstandsgruppen 5 Schlussbemerkungen und Résumée 5 Quellen 6 1. Einleitung Bereits vor der Machtergreifung Hitlers im Januar 1933 gab es erste Gegenbewegungen gegen das Nationssozialistische Regime. Es bildeten sich immer mehr Gruppen, die aktiven und passiven Widerstand gegen Hitler und seine Regierung leisteten. Die Größe dieser Gruppen wurde (und wird) arg unterschätzt, die Propaganda behauptete schließlich, es gäbe keine Gegner. Zu keinem Zeitpunkt stand nämlich das gesamte deutsche Volk hinter Hitler, bei der Wahl 1933 konnte er nur 33 der Bevölkerung für sich gewinnen. Vielmehr gab es immer eine große Anzahl Gegner, die bis zuletzt Widerstand leisteten. 2. Wege und Ziele des Widerstands Zunächst sollte man grundsätzlich zwischen zwei Arten des Widerstandes unterscheiden. Zum einen den passiven und zum anderen den aktiven Widerstand. Als aktiv ist all solcher Widerstand zu werten, der eigen Aktionen voraussetzt. Dazu zählen unter anderem: Druck und Verteilung von Flugblättern, Demonstrationen, Organisation von Widerstandsgruppen und Terroranschläge. Als passiv bezeichnet alles, was keine direkten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2686
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück