Das Ödipusmotiv

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Ödipusmotiv
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt einen Auszug aus dem griechischen Drama „König Ödipus“ von Sophokles und vergleicht es mit dem Roman „Homo Faber“ von Max Frisch. Es wird die Geschichte von Ödipus erzählt, der unwissentlich seinen Vater tötet und später seine eigene Mutter heiratet. Durch eine Pest und das Orakel wird seine Schuld enthüllt und er erkennt die Wahrheit. Im Gegensatz dazu ist der Protagonist des Romans, Walter Faber, technisch versiert, aber blind für die menschliche Natur und betäubt seine Gefühle. Die Motivparallelen zwischen Ödipus und Faber liegen im Inzest- und Unwissenheitsmotiv sowie in der (Selbst-)Erkenntnis. Es werden jedoch auch Unterschiede aufgezeigt, wie die unterschiedlichen Herrschaftsaspekte, die göttliche Welt von ödipus im Vergleich zur technischen Welt von Faber oder die blinde Schicksalsergebenheit von ödipus im Vergleich zu Fabers Konstruktion einer selbstbestimmten Welt. Der Auszug endet mit Ödipus' Tod im Hain der Eumeniden und die Information, dass der ursprüngliche Titel des Romans „Homo Faber“ eigentlich „Die Eumeniden“ sein sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ö dipus, Sohn des Laios und der Iokaste, König und Königin von Theben. Ein Orakel warnte Laios, dass sein eigener Sohn ihn töten würde. Um diesem Schicksal zu entgehen, band er die Füße seines neugeborenen Kindes zusammen und setzte es zum Sterben auf einem einsamen Berg aus. Ein Hirte rettete jedoch das Kind und gab es dem kinderlosen Königspaar von Korinth, Polybus und Merope. Sie nannten das Kind nach dem Zustand seiner Füße ödipus (Schwellfuß) und zogen es auf wie ihren eigenen Sohn. Der Junge hielt Polybus für seinen leiblichen Vater, und als ein Orakel verkündete, dass er seinen Vater töten würde, verließ er Korinth. Auf dem Weg nach Phokis begegnete er an einer engen Stelle dem Laios. Da ödipus dem Wagenlenker nicht früh genug auswich, kam es zum Streit, in dem ödipus Laios erschlug, von dem er nicht wusste, dass er sein Vater war. So erfüllte er unwissentlich die Prophezeihung. Einsam und heimatlos kam ödipus schließlich nach Theben, das von einem schrecklichen Ungeheuer, der Sphinx, heimgesucht wurde. Dieses gefährliche Ungeheuer lauerte allen Reisenden auf ihrem Weg in die Stadt auf und verschlang jeden, der ihr Rätsel nicht beantworten konnte. ödipus löste das Rätsel, worauf sich die Sphinx selbst tötete. Die Thebaner glaubten, dass König Laios unbekannten Räubern zum Opfer gefallen war. Da sie ödipus dankbar waren, dass er sie von der Sphinx befreit hatte, machten sie ihn zu ihrem König und gaben ihm Königin Iokaste zur Gemahlin. Viele Jahre lebte das Paar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
724
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück