Goldoni, Carlo: Der Diener zweier Herren

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goldoni, Carlo: Der Diener zweier Herren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Kurzbeschreibung des Theaterstücks „Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni. Es enthält eine kurze Biographie des Autors, eine Auflistung von einigen seiner Werke und eine Zusammenfassung der Handlung. Die Handlung dreht sich um eine Hochzeit, die aufgrund von Verwirrungen und Irrungen nicht wie geplant verläuft. Der Schwerpunkt der Beschreibung liegt auf den Charakteren und ihren Handlungen, während der Stil des Schreibens als einfach und verständlich beschrieben wird. Das Dokument enthält auch Informationen über den Aufbau des Stücks und seine Sprache. Es ist als Einführung in das Werk und den Autor gedacht und dient als hilfreiche Zusammenfassung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Diener zweier Herren Il servitore di due padroni CARLO GOLDONI (1707-1793) Zum Autor: Carlo Goldoni wurde am 25.Februar. 1707 in Venedig geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und Philosophie und war von 1744-48 Anwalt in Pisa. Schon 1734 entschied er sich für das Theater . Er hatte heftige Auseinandersetzungen mit dem italienischen Dichter Gozzi, der gegen Goldonis Reformbeschreibungen die Commedia dell´ arte verteidigte. Goldoni nahm 1762 eine Berufung an das ,,Théâtre des Italiens in Paris an. Insgesamt schrieb Goldoni über 200 Theaterstücke, von denen die frühen noch Dramen im larmoyanten und heroischen Stil oder Melodramen sind. Er schrieb Stegreifkomödien, Lustspiele, Tragödien, Schauspiele und Operntexte. Mit ,,Le bourru bienfaisent gelang ihm 1771 der Durchbruch seiner theatralischen Grundsätze. Die letzten 30 Jahre seines Lebens verbrachte er in Paris, wo er auch am 6. Februar. 1793 verstarb. Werke: La bottega del caffe (Das Kaffeehaus) Il bugierdo (Der Lügner) La locandiera (Die Wirtin oder Mirandolina) I rusthegi (Die vier Grobiane) Il ventaglio (Der Fächer) Personen: Pandolfo: ist ein Kaufmann und Rosauras Vater, er hält sein Wort und verspricht Federico Rasponi die Hand seiner Tochter Rosaura: ist Pandolfos Tochter und die Verlobte Silvios, sie will auf keinen Fall Federicos Frau werden Doktor Lombardi: ist Silvios Vater und besteht auf die Hochzeit Silvios mit Rosaura Beatrice: ist Federico Rasponis Schwester und erscheint als ihr Bruder in Venedig in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
788
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück