Kafka, Franz: Amerika

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Amerika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Werk „Amerika“ von Franz Kafka. In dem Auszug werden die Biographie des Autors, ein kurzer Inhalt des Werkes und der Titel des Buches behandelt. Zudem wird die Kurve von Karls Aufstieg und Fall im Buch interpretiert. Die wesentlichen Themen des Auszugs sind Kafkas Leben als trostloser Angestellter, seine Leidenschaft zum Schreiben und die Bedeutung des Titels „Amerika“. Auch wird der Charakter Karl Rossmanns vorgestellt, der nach Amerika geschickt wird und sich auf eine Reise voller Enttäuschungen begibt. Der Auszug gibt einige Einblicke in die Handlung des Buches, zeigt den Kampf Karls um Anerkennung in der Gesellschaft und seine Abwertung zum Vagabunden und einfachen Arbeiter. Die Kurve soll darstellen, wie Karl drei Mal einen Aufstieg und Fall erlebt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FRANZ KAFKA: AMERIKA Eine Arbeit von Martina Lattmann Juni 2001 Wenn Du diese Arbeit benutzen solltest, würde ich mich sehr über ein e-mail von Dir freuen ;-) Danke und viel Glück tiniweeny hotmail.com kafkaesk: als Kafkaesk, also den Werken Franz Kafkas entsprechend, wird manchmal etwas bezeichnet, das abstrus, dunkel, verworfen, mit dem Verstande kaum nachvollziehbar scheint.Ich möchte euch nun anhand des Werkes Amerika von Franz Kafka, dieses Wort erläutern. Biographie: 1883 wurde Franz Kafka in Prag geboren, dort verbrachte er auch den grössten Teil seines kurzen Lebens. Er stammte aus einer jüdischen Familie. Kafka führte nach seinen Studien ein denkbar trostloses Dasein als mittlerer Angestellter und Junggeselle, der noch bei seinen Eltern wohnte. Innerhalb der Familie galt der skrupelhafte, introvertierte Schriftsteller als Aussenseiter, besonders sein Vater brachte nicht das geringste Verständnis für die Interessen seines Sohnes auf. Tagsüber sass er 6 Stunden im Büro einer Arbeiter-Unfall-Versicherung, verfolgte den Sekundenzeiger der Wanduhr und verfasste irgendwelche Gutachten, um nachts für seine eigentliche Leidenschaft gerüstet zu sein: Sein Leben war zielstrebig auf das Schreiben hin ausgerichtet. Nur beim Schreiben konnte er sich auf eine zutiefst befriedigende Weise ausleben, alles andere ordnete er dieser Tätigkeit unter. Und wenn man ihn daran hinderte, wurde er depressiv. Im Laufe der Jahre zog er sich zunehmend in die Literatur zurück, die Literatur war ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
2298
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück