Rowling, J. K. : Harry Potter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rowling, J. K. : Harry Potter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Bericht über die ersten Erlebnisse und Erfahrungen von Harry Potter, einem jungen Zauberer, der bei seiner muggelstämmigen Familie, den Dursleys, aufwächst. Der Bericht beginnt mit der Ankunft von Harry in der Welt der Zauberer, als er einen Brief von Hogwarts, der höheren Schule für Zauberer, erhält, diesen jedoch von seinem Onkel unterschlagen bekommt. Schließlich wird Harry von Hagrid, dem Wildhüter von Hogwarts, abgeholt und zusammen kaufen sie alle benötigten Utensilien für das erste Schuljahr.

Im Verlauf des Schuljahres freundet sich Harry mit Ron und Hermine an und muss sich mit verschiedenen Problemen auseinandersetzen, wie beispielsweise den Schikanen von Malfoy oder einem Troll, der in die Schule eindringt. Außerdem wird er zum Sucher in der Quiddich-Mannschaft von Gryffindor ernannt und kann bei einem Spiel mithilfe von Hermine einen Fluch abwehren.

Zum Ende des Schuljahres hin erfahren die Kinder vom Stein der Weisen, der sich in der Schule befindet und beschließen, diesen vor dem dunklen Zauberer Voldemort, der den Stein suchen lässt, zu schützen. Zusammen mit Hagrid und dem Professoren Dumbledore verteidigen sie den Stein schließlich erfolgreich.

Insgesamt handelt der Bericht von Harrys erster Annäherung an die Zauberwelt und seinen ersten Schritten in der neuen Schule und beinhaltet Themen wie Freundschaft, Mut und Loyalität.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Note: 1; Name: Klausi Lonkai,2.Klasse Mr. und Mrs. Dursley in Ligusterweg 4 sind stolz darauf, ganz normale Menschen zu sein. Mr. Dursley, ein großer bulliger Mann, ist Direktor einer Firma, Mrs. Dursley, dünn und blond, ist Hausfrau. Ihr Sohn Dudley gleicht seinem Vater. Er ist ein verwöhnter Fratz und sieht ungefähr wie ein Schwein aus. Mrs. Dursley hat eine Schwester, doch sie kann diese nicht ausstehen. Man könnte sagen, sie hasste sie. Diese Schwester und deren Mann haben einen kleinen Sohn, namens Harry. Eines Tages geht Mr. Dursley so wie immer zur Arbeit, doch an diesem Tag fallen ihm merkwürdige Dinge auf: er sieht eine Katze, die eine Straßenkarte liest, seltsam gekleidete Leute mit Umhängen und spitzen Hüte und Eulen, die am hellichten Tag umherfliegen. Auf seinem mittäglichen Spaziergang zur Bäckerei hört er, worüber die seltsamen Menschen reden. Sie sprechen von einem Harry Potter. Da bleibt er wie angewurzelt stehen. Harry Potter heißt doch sein Neffe Am Abend sitzen die kartenlesende Katze und ein alter Mann mit einem langen weißen Bart vor dem Haus der Dursleys. Plötzlich schwebt ein riesiges Motorrad mit einem noch riesigerem Mann vom Himmel. Hagrid, der Lenker, legt ein Baby vor die Haustür. Das Baby ist Harry Potter. Voldemort, ein mächtiger böser Zauberer hat seine Eltern getötet. Es ist ihm aber nicht gelungen, auch Harry zu töten. Es ist ihm von diesem Anschlag aber eine Narbe, die wie ein Blitz aussieht, auf der Stirn zurückgeblieben. Das macht Harry ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2627
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück