Reggae; Bob Marley

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Reggae; Bob Marley
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Biographie des Musikers Robert Nesta Marley, auch bekannt als Bob Marley, und der Entstehungsgeschichte des Reggae, einer Musikrichtung aus Jamaika. Es beschreibt seine Kindheit in armen Verhältnissen, seine Jugend in einem gefährlichen Stadtteil von Kingston und seine musikalische Karriere. Es wird auf seine Zusammenarbeit mit anderen Musikern, seine Popularität in Jamaika und international, seine politischen Aktivitäten und sein Engagement für den Frieden eingegangen. Das Dokument befasst sich auch mit seiner Krankheit und seinem Tod im Jahr 1981. Neben der Biographie des Musikers wird auch die Entstehung des Reggae als Musikrichtung beschrieben, die von verschiedenen Musikstilen beeinflusst wurde. Besonders hervorgehoben wird die Polyrhythmik des Reggae, die durch die Betonung der Offbeats von Gitarren und Bass entsteht. Das Dokument endet mit dem Tod von Bob Marley und seinem Vermächtnis als einer der berühmtesten Vertreter des Reggae.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Reggae Robert Nesta Marley Bob Marley wurde am 6. Februar 1945 in St. Ann in der Nähe von Kingston in Jamaika geboren. Seine Familie war sehr arm. Seine Mutter war eine Schwarze die einen Weißen englischen Hauptmann heiratete. Bob wuchs bei seinem Großvater auf. Bob war ein sehr ernstes Kind, das sich schon früh für Musik interessierte. Er zog als Jugendlicher zu seiner Tante in die Hauptstadt Kingston, in der fast 80 der jamaikanischen Bevölkerung leben. Lange blieben sie nicht in Ost-Kingston sondern zogen bald nach Trentchtown, einen anderen Stadtteil von Kingston, um. Dieser Stadtteil bestand hauptsächlich aus Sozialbauten, die alle nach einem großen Tornado aufgebaut worden waren und galt als sehr gefährlich, da hier viel Kriminalität vorherrschte. Bob wurde in einem Interview gefragt, wie er in dieser Umgebung überlebt habe und er antwortete: Wenn man nicht mit der Polizei in Berührung kam war das kein Problem. Allerdings wenn man von einem Polizisten aufgeschnappt wurde und er fragte, woher man kam und man Trentchtown antwortete, war man sofort im Knast. Bobs Jugend in diesem Umfeld hat natürlich maßgeblichen Niederschlag in seinen Songs gefunden (Trentchtown Rock 1975). Bob Marleys Biographie ist fast unweigerlich mit der Entstehungsgeschichte des Reggae verbunden. Die Jugendlichen damals trafen sich, machten Musik und sangen über ihre Probleme. Diese Musik wurde dann nach und nach von der US-amerikanischen Rock & Roll Musik beeinflußt, Bob Marley nannte in einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1045
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück