Max Frisch; Nun singen sie wieder

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Max Frisch; Nun singen sie wieder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Drama von Max Frisch namens „Nun singen sie wieder“, das in zwei Teile und insgesamt acht Bildern unterteilt ist. Die Hauptthemen des Stücks sind die Selbstentfremdung des modernen Menschen und seine Identitätssuche in Rollenspielen. Der Autor, der 1911 in Zürich geboren wurde und 1991 starb, studierte Germanistik und Architektur und arbeitete auch als Architekt und Journalist.

Im ersten Teil des Stücks geht es um die Begegnung zwischen einem Offizier namens Herbert und einem Soldaten namens Karl, die 21 Geiseln erschossen haben. Es gibt auch Szenen mit Karls Frau Maria, die ihr Kind sieht, die Schwester von Herbert, die ihr Beileid ausdrückt, und sieben jungen Fliegern. Im zweiten Teil treffen die Flieger auf einen Pfarrer, der ihnen hilft, und es gibt eine Szene, in der Benjamin, einer der Flieger, Maria trifft und sich in sie verliebt. Das Stück endet mit einer Szene am Grab der gefallenen Flieger, bei der die Überlebenden feierlich schwören.

Insgesamt handelt das Stück von den Auswirkungen des Krieges auf die Identität, die Moral und das Verhalten von Menschen. Die Charaktere, die auf der Suche nach einem Sinn in ihrer Welt sind, werden in Situationen gestellt, die ihre Identität und ihr moralisches Urteilsvermögen herausfordern. Das Stück ist ein Beispiel für das tiefgründige Werk des Schweizer Schriftstellers Max Frisch, der sich in vielen seiner Werke mit ähnlichen Themen auseinandersetzte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MAX FRISCH, Nun singen sie wieder Versuch eines Requiems Biographie, Autor: 15.05.1911 in Zürich 04.04.1991 in Zürich Frischs Hauptthema ist die Selbstentfremdung des modernen Menschen, der in immer neuen Rollenspielen seine Identität zu ergründen versucht. Seine Stücke machen den Menschen in Modellsituationen fragwürdig. Germanistik- & Architekturstudium Arbeit als Architekt1945 Bin oder die Reise nach Peking(Erzählung), Nun singen sie wieder(Drama) 1958 Georg Büchner Preis Arbeitete auch als Journalist. Er unternahm zahlreiche Reisen in Europa und in die USA. Stück: Uraufführung: 29.März 1945 in Zürich 2 Teile. 8 Bilder. 4 Bilder 4 Bilder ERSTER TEIL 1. Bild Abend, Herbert (Offizier) & Karl (Soldat) beide Deutsche haben soeben 21 Geiseln erschossen. Pfarrer vergräbt sie. überlegen ob sie den Pfarrer auch erschießen sollten. Karl freut sich auf Frühling à Urlaub; will Heim zu seiner Frau. Reden über den Gesang der Geiseln. Herbert schwärmt von dem Kloster und was der Oberlehrer darüber sagen würde. Herbert befiehlt den Pfarrer zu erschießen und Karl desertiert und läuft nach Hause. 2. Bild Maria, Karls Frau hat ein Kind das dieser noch nie gesehen hat. Sie freut sich auch auf den Frühling. Oberlehrer kommt herein und erzählt dass Karls Mutter, seine Frau verschüttet (Bombenangriff) wurde und nun tot ist. Liesl, Schwester von Herbert kommt um Beileid auszudrücken. Liesl erzählt sie hätte in der Nacht Karl gesehen, doch der hat sie nicht erkannt. Maria ist ganz aus dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
797
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück