Kennzeichen der musikalischen Romantik und Übersicht

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kennzeichen der musikalischen Romantik und Übersicht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der musikalischen Epoche der Romantik und gibt einen Überblick über wichtige Kennzeichen und Künstler dieser Zeit. Die Romantik war eine Zeit der freischaffenden Künstler, in der Emotion und der Künstler selbst im Mittelpunkt standen. Die Romantiker hielten sich an keine Strukturen und es gab neue Instrumente und Ausdrucksmomente im Orchester. Die Unterschiede in Lautstärke und Tempo waren extrem, es gab neue Klangfarben und Harmonien und chromatische Fortschritte wurden erzielt. Es wurden sowohl klassische Formen wie Sonate und Sinfonie übernommen, als auch neue, kleinere Formen wie das Kunstlied geschaffen. Es werden wichtige Künstler der Früh-, Hoch- und Spätromantik genannt, wie z.B. Schubert, Chopin, Liszt, Wagner, Brahms, Bruckner, Verdi, Mahler und Strauss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kennzeichen der musikalischen Romantik und übersicht Man unterscheidet : Frühromantik (1800-1840) Hochromantik (1840-1890) Spätromantik (1890-1910) Die Romantik war die Zeit der freischaffenden Künstler Kennzeichen der Romantik: Wichtig ist die Emotion, im Mittelpunkt steht der Künstler selbst. Die Künstler der Romantik halten sich an keine Strukturen. Es gibt neue Instrumente (Ausdrucksmomente) im Orchester: Viele Schlaginstrumente, Kontrafagott,... pppp ? ffff (extreme Unterschiede in Lautstärke und Tempo) Neue Klangfarben, neue Harmonien, nicht mehr nur Dreiklänge sondern auch Vier-oder Fünfklänge. In der Romantik findet man auch chromatische Fortschritte. Man verwendet Halbtöne und Dissonanzen. Formen: übernahme der klassischen Formen, wie z.B. Sonate, Sinfonie Es entstehen aber auch neue, kleinere Formen wie z.B. das Kunstlied (Schubert) Künstler der Romantik: Frühromantik: z.B. F. Schubert (1797-1828), F. Chopin (1810-1849) Hochromantik: Neudeutsche Schule: z.B. F. Liszt (1811-1886), R.Wagner (1813-1883) Konservative: z.B. Joh. Brahms (1833-1897) A.Bruckner (1824-1896) G. Verdi (1813-1901) Spätromantik: z.B. G. Mahler (1860-1911), R.Strauß (1864-1949) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
150
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück