Netzwerk - Vernetzung von EDV - Anlagen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Netzwerk - Vernetzung von EDV - Anlagen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Netzwerk und die Vernetzung von EDV-Anlagen. Es wird erläutert, warum ein Netzwerk notwendig ist und welche Vorüberlegungen dafür notwendig sind. Die Definition eines Netzwerks wird erläutert und aus der Geschichte des Netzwerk-Konzepts berichtet. Es wird beschrieben, welche Voraussetzungen für ein Netzwerk erfüllt sein müssen, wie die Übertragungsweise funktioniert und welches Schichtenmodell dafür benötigt wird. Zudem wird erklärt, wie Ressourcen-Sharing, Server und Client funktionieren. Wichtige Aspekte für ein Netzwerk sind seine Kompatibilität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und das Prioritätssystem. Die Textabschnitte des Dokuments sind teilweise sehr technisch formuliert und beinhalten Fachbegriffe aus dem IT-Bereich. Die Informationen sind jedoch gut strukturiert und nachvollziehbar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Netzwerk Vernetzung von EDV-Anlagen Die Vorüberlegung und Notwendigkeit eines Netzwerkes Eine Information gibt über die Merkmale eines Objektes Aufschluss. Die Informatik beschäftigt sich nun mit der automatisierten Form der Informationsverarbeitung. Das bedeutet, dass sie mit Ausgangsinformationen logische oder arithmetische Verknüpfungen erstellt um die Daten zu verarbeiten und dies dann anschließend zu sichert, weiterzuverarbeiten oder dem Anwender auszugeben. Nach der Styllogistik des Aristoteles können aber nur vorliegende Informationen verarbeitet werden. Dies auf die EDV übertragen bedeutet, das ein Rechner nur Daten verarbeiten kann, auf die er zugriff hat. Da in vielen Institutionen große Datenmengen anfallen, die nicht alle auf einem einzigen Speichermedium Platz finden werden meist die Teilbereiche auf separaten Rechnern gespeichert. Dies entspricht auch der Problemanalyse des systematischen Problemlösens in der Informatik, die unter anderem eine Zerlegung des Gesamtproblems in Teilprobleme fordert. Für eine Firma wie Baumüller würde dies Beispielsweise bedeuten das sie sich in die Kategorien: Entwicklung, CAD, Auftragsabwicklung, Lagerverwaltung, Marketing, ..., Reparatur aufteilt. Es stellt nun aber ein Problem dar, wenn die Entwicklung aus der Lagerverwaltung oder die Auftragsabwicklung aus dem Bereich CAD Informationen benötigt, da jeder Arbeitsplatzrechner nur die Daten lesen kann, auf die er Zugriff hat, also die auf seinen internen oder externen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3141
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück