Vitamine

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vitamine
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Vitaminen und ihrer Bedeutung für den menschlichen Organismus. Vitamine sind integraler Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung, da der Körper nur wenig Vitamine selbst produzieren kann. Die empfindlichen Vitamine sind in Gemüse, Obst und anderen Lebensmitteln enthalten, werden jedoch durch Licht, Luft, Wärme und Lagerung zerstört. Vitamine werden in fett- und wasserlösliche unterteilt, wobei fettlösliche Vitamine leichter eingelagert werden können und dadurch zu Vergiftungserscheinungen führen können. Vitamin A ist ein wichtiges fettlösliches Vitamin, das auch in Carotinoiden enthalten ist und durch Gallensäure und Enzyme vom Körper aufgenommen werden kann. Es ist für die Augenfunktion wichtig und wird in der Leber gespeichert.

Das Dokument thematisiert auch die Einteilung der Vitamine nach ihrer Wirkung und chemischen Beschaffenheit, sowie die evolutionäre Anpassung des menschlichen Organismus an die Aufnahme von Vitaminen aus Nahrungsmitteln. Es wird betont, dass eine übermäßige Zufuhr von Vitaminen, insbesondere außerhalb des physiologischen Bereichs, nicht zwingend eine positive Wirkung auf den Körper hat.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bioverfügbarkeit von Vitaminen, die von der Struktur der Vitamine und der Art ihrer Zufuhr abhängt. Es wird empfohlen, Lebensmittel auf bestimmte Weise zuzubereiten, um eine bessere Aufnahme von Vitaminen zu ermöglichen.

Insgesamt gibt es im Text eine ausführliche Beschreibung von Vitaminen, ihre Aufnahme und Resorption, ihre Bedeutung für den menschlichen Körper und ihren Risiken bei einer übermäßigen Zufuhr.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vitamine Der Mensch ist auf eine vitaminreiche Nahrung angewiesen, da er nur sehr wenige Vitamine in geringen Mengen selbst produzieren kann. Vitamine sind darum ein kostbares Gut in Gemüse, Obst und anderen Lebensmitteln, welches sehr empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen ist. Durch den Einfluß von Licht, Luft und Wärme werden Vitamine zerstört. Selbst bei längerer Lagerung gehen Vitamine verloren. Vitamin C ist bei der Ernte noch zu 100 im Gemüse enthalten. Doch schon am vierten Tag sind, bei optimaler Lagerung, nur noch weniger als 50 davon unzerstört. Bei falscher Lagerung z.B. bei Zimmertemperatur (20 C) sind nach zwei Tagen nur 30 der ursprünglichen Vitaminkonzentration im Gemüse enthalten. Vitamin C ist sehr lichtempfindlich. Im Sonnenlicht sind nach drei Stunden nur noch ca. 35 des Vitamins enthalten. Lagert man Gemüse in Wasser, so sind im unzerkleinerten Zustand, nach 12 Stunden 10 des Vitamin C ausgeschwemmt. Im zerkleinerten Zustand bereits über 50 . Früher benannte man die Vitamine nach der Reihenfolge ihrer Entdeckung. Zwischenzeitlich wurden sie nach ihrer Wirkung bezeichnet z.B. als antiskorbutisches Vitamin. Mittlerweile werden die Vitamine nach Funktion oder der chemischen Beschaffenheit benannt. Vitamine haben keine Bedeutung als Baumaterial oder Energielieferant für den Organismus, sie besitzen hauptsächlich steuernde Eigenschaften im Stoffwechsel. Gerade deshalb sind sie so lebensnotwendig für uns Menschen. Einteilung Vitamine werden nach ihren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
6799
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück