Komplexe Zahlen - Definition, das Rechnen mit komplexen Zahlen und ihre Darstellung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Komplexe Zahlen - Definition, das Rechnen mit komplexen Zahlen und ihre Darstellung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Facharbeit Clemens-Brentano-Gymnasium in Dülmen Schuljahr 2000 2001 Komplexe Zahlen Definition, das Rechnen mit komplexen Zahlen und ihre Darstellung Leistungskurs Mathematik bei Herrn Strohtkämper Verfasserin: Carolin Eiersbrock Inhalt Kapitel Seite 1. Einleitung 3 2. Das Problem der Unvollständigkeit 3 3. Definition der komplexen Zahlen 4-7 3.1 Die Zahl i 4 3.2 Komplexe Zahlen 5 4. Die Darstellung komplexer Zahlen 7-9 4.1 Die Gaußsche Zahlenebene 7 4.2 Die Polarform 8 5. Rechnen mit komplexen Zahlen 9-12 5.1 Addition 9 5.2 Subtraktion 10 5.3 Multiplikation 11 5.4 Division 12 6. Rückblick 12 7. Literaturverzeichnis 13 8. Eigenständigkeitserklärung 14 1. Einleitung Als ich das Buch Fermats letzter Satz von Simon Singh gelesen habe, wurde ich auf die komplexen Zahlen aufmerksam. In diesem wurden unter anderem diese Zahlen äußerst interessant dargestellt, so dass ich mich mit ihnen näher beschäftigen wollte als es dann darum ging ein Thema für die Facharbeit zu finden. Ich möchte in meiner Facharbeit klären, warum es nötig erschien die komplexen Zahlen einzuführen. Weiterhin werde ich zeigen, wie diese Zahlen definiert sind, dargestellt werden und wie man mit ihnen rechnet. Probleme mit der Materialbeschaffung hatte ich nicht, da es genügend Literatur über dieses Thema gibt. 2. Das Problem der Unvollständigkeit Schon mehrfach in der Geschichte der Mathematik mussten die bis dahin bestehenden Zahlenbereiche erweitert werden um bestimmte mathematische Probleme lösen zu können. ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1903
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück