Joseph II

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Joseph II
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Joseph II, einem österreichischen Herrscher. Es wird beschrieben, dass er sowohl gelobt als auch verdammt wurde und dass er in seiner zehnjährigen Alleinregierung viele Neuerungen durchsetzte, aber manche Reformen waren zu früh. Im folgenden wird über seine Jugend und Erziehung berichtet. Joseph II wurde als ältester Sohn von Kaiser Franz I und Kaiserin Maria Theresia geboren. Seine Mutter war als sehr fürsorgliche Mutter bekannt, aber gleichzeitig Zwang sie ihren Kindern eine strenge Vorbereitung für ihr späteres Leben auf. Joseph II ließ sich jedoch wenig von seiner Mutter vorschreiben, was er zu tun hatte.

Es wird auch beschrieben, dass er Unterstützung erhielt, um auf seine zukünftigen Aufgaben als Regent vorbereitet zu werden. Joseph war sehr ehrgeizig und nahm alles in Angriff, aber er hatte auch keine Hemmungen, Menschen zu erniedrigen. Es wird auch erwähnt, dass seine Ehe mit Isabella von Parma eine politische Abmachung zwischen Österreich und Frankreich war. Joseph II wurde in Frankfurt am Main zum König gekrönt, obwohl er noch immer über den Verlust seiner Frau verbittert war.

Schließlich wird auch über Josephs Mitregentschaft und seine Veränderungen berichtet. Er wurde ein harter und gewalttätiger Mann, der Geschäfte schnell erledigte und keine Widersprüche zuließ. Aber nach seinen Schicksalsschlägen veränderte sich Joseph II. Er sah die Notwendigkeit, seine Aufgaben als Regent ernst zu nehmen und begann, Reformen einzuführen, die jedoch nicht von allen begrüßt wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JOSEPH II Das Bild dieses Herrschers schwankt zwischen höchstem Lob und tiefster Verdammung. Die Bauern sahen in ihm ihren Befreier, die Kirche verdammte ihn, weil er den Anschein hatte, ein Anhänger und sogar Nachfolger Martin Luthers zu werden. Jede Reform machte Missvergnügen; natürlich gab es auch Menschen, die sich darüber freuten. In der zehnjährigen Alleinregierung des Monarchen wurden mehr Neuerungen durchgeführt, als mancher Herrscher vor und nach ihm zustande gebracht hätte. Vielleicht hatte er zuviel angestrebt; er hatte zwar vieles erreicht, doch für manche Reformen schien die Zeit noch nicht reif. Etliche mussten wieder rückgängig gemacht werden. JUGEND & ERZIEHUNG: Der Tod des Kaisers Karl VI im Jahre 1740 fand noch vor der Geburt eines Enkels statt. Erst fünf Monate nach dessen Ableben brachte seine Tochter Erzherzogin Maria Theresia (als Kaiserin wurde sie fälschlicherweise bezeichnet, nachdem ihr Mann Franz Stephan von Lothringen 1745 zum Kaiser gekrönt wurde) einen Knaben zur Welt. Joseph II wurde als ältester Sohn des Kaisers Franz I und der Kaiserin Maria Theresia am 13. März 1741 in Wien geboren. Aus dieser Ehe gingen insgesamt 16 Kinder hervor, neben Joseph II noch den späteren Kaiser Leopold I sowie die Königin von Frankreich Marie Antoinette. Maria Theresia war als sehr fürsorgliche Mutter bekannt: Sie solle sich rührend um ihre Kinder gesorgt haben, ihnen aber gleichzeitig eine strenge Vorbereitung für ihr späteres Leben aufgezwungen haben. Selbst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5481
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück