Der Golfkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Golfkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Golfkrieg, der in zwei Phasen stattfand: dem Ersten Golfkrieg von 1980-88 und dem Zweiten Golfkrieg von 1990-91. Der Auszug diskutiert die geographischen und religiösen Merkmale des Iraks, die Diktatur von Saddam Hussein und seinen Aufstieg zur Macht sowie die Ursachen und Entwicklungen beider Kriege. Der Erste Golfkrieg begann aufgrund von Glaubensunterschieden zwischen Iran und Irak, sowie einer persönlichen Feindschaft zwischen Saddam Hussein und Ayatollah Khomeini. Der Golfkrieg hatte massive wirtschaftliche Auswirkungen auf Irak und Iran, sowie ca. 600000-800000 Todesopfer. Der Zweite Golfkrieg wurde durch die verfehlte Nahostpolitik der westlichen Länder und der Rüstungsexporte ausgelöst. Der Irak hatte das Ziel, Kuwait als 19. Provinz einzunehmen, um seine Wirtschaft zu unterstützen und seinen Führungsanspruch in der Region zu stärken. Die antiirakische Koalition hatte das Ziel, Kuwait zu befreien und die Souveränität wiederherzustellen. Der Krieg blieb auf konventionelle Waffeneinsätze beschränkt, obwohl beide Mächte über Massenvernichtungswaffen verfügten. Die Kriegshandlungen führten zu vielen geopolitischen Veränderungen und hatten massive Auswirkungen auf die arabische Welt und den Nahen Osten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Golfkrieg Irak - Geographisch und Religiös Irak ist mit 438000 Quadratkilometern fast ein Drittel größer als Deutschland. Allerdings leben im Irak nur rund Zwanzig Millionen Menschen, davon mindestens vier Millionen in der Hauptstadt Bagdad. Rund 80 Prozent der Bevölkerung sind Araber und 15 Prozent Kurden. Der Rest setzt sich aus verschiedenen Minderheiten, unter anderem Turkmenen zusammen. 95 Prozent der Bevölkerung sind Moslems, davon zwei Drittel Schiiten und ein Drittel Sunniten, der Christenanteil beträgt weniger als fünf Prozent. Mit den zweitgrößten Erdölreserven der Welt ( 13 Milliarden Tonnen ) nach Saudi-Arabien ist das arabische Land eigentlich immens reich. Die Vorkommen im Irak können aber wegen der 1991 nach dem Golfkrieg von den vereinten Nationen verhängten Handelssanktionen kaum genutzt werden. Vor den UNO-Sanktionen machte der Erdölverkauf ins Ausland 95 Prozent der irakischen Exporte aus. In den Flußniederungen von Euphrat und Tigris liegen zwar fruchtbare Flächen, drei Viertel des Saatsgebietes sind jedoch Wüste und Wüstensteppe. Das macht Irak von Lebensmittelimporten abhängig. Saddam Husain - Der Weg zum Diktator und totalitären Machthaber Saddam Husain ist seit 1979 Staats - und Regierungschef im Irak. Außerdem hat er das Amt des Generalsekretär der BAATH - Partei inne und ist gleichzeitig Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Saddam Husain engagierte sich schon sehr früh in der Politik. Nachdem er 1957 mit 20 Jahren Mitglied der BAATH - Partei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3112
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück