Die Kernfusion

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Kernfusion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Kernfusion als mögliche Alternative zur Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen und Atomenergie. Es wird aufgezeigt, dass die Weltbevölkerung und der Energiebedarf stetig wachsen und fossilien Energieträger erschöpft werden. Daraufhin werden verschiedene Alternativen wie alternative Energiegewinnung, Biomasseverbrennung und Brennstoffzellen aufgezeigt. Dabei wird aber auch darauf hingewiesen, dass diese noch nicht ausgereift und nicht in der Lage sind, ganze Staaten zu versorgen. Es wird anschließend die Möglichkeit der Kernfusion als Endlösung aller Energieversorgungsprobleme beschrieben und auf deren Vorteile wie geringe Strahlenbelastung und den reichlich vorhandenen Brennstoff Deuteriumoxyd hingewiesen. Zudem wird die physikalische Grundlage der Kernfusion erläutert und die Bedeutung des Masseneffekts und des Massenüberschusses erklärt. Ein Diagramm zeigt die charakteristische Kurve des Gewichts je Nukleon für verschiedene chemische Elemente. Das Dokument schließt mit der Betrachtung der Einheiten und physikalischen Größen, um die Zusammenhänge zwischen Masse, Energie und Kernprozessen zu verdeutlichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Kernfusion Spezialgebiet von Sebastian Stoxreiter Abb. 1: Zeigt das Plasma in der Magnetfalle eines Kernfusionreaktors. Für uns gläubige Physiker ist die Scheidung zwischen Vergangenheit und Zukunft eine, wenn auch hartnäckige Illusion. Albert Einstein Vorwort Wir leben in einer Zeit, in der, der Grossteil des Weltenergiebedarfs durch fossile Energieträger, wie Erdöl, Erdgas und Kohle gedeckt wird. Die Zeit, da diese Vorkommen erschöpft sein werden, rückt jedoch mit Riesenschritten näher. Experten rechnen damit, dass innerhalb der nächsten 50 Jahre diese Ressourcen aufgebraucht sein werden. Hinzu kommt noch, dass die Anzahl der Menschen auf der Erde, als auch der Energiebedarf je Mensch stetig wächst. Und das in einer Art und Weise die eigentlich zum Nachdenken anregen sollte. Ein Beispiel: Vor 40 Jahren lebten 2,5 Milliarden Menschen auf der Erde und man vermutete, dass die Population unseres Planeten bis in des Jahr 2000 auf 4,5 Milliarden Menschen steigen und der Energiebedarf sich verachtfacht haben würde. Heute können wir feststellen, dass die Weltbevölkerung schon die 6 Milliardenhürde hinter sich gebracht hat und sich der Energiebedarf mehr als verzwanzigtfacht hat. Bis vor Kurzem sah man den Ausweg, in der Energiegewinnung durch die Kernspaltung, also in Atomkraftwerken. Heutzutage versuchen jedoch schon die meisten Industrieländer Alternativen zur Atomenergie zu finden und zu fördern. Das auch mit gutem Grund, denn laut den Berechnungen des amerikanischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3990
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück