Widmer, Urs; Der Gerliebte der Mutter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Widmer, Urs; Der Gerliebte der Mutter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat von Daniela Petras über den Roman „Der Geliebte der Mutter“ von Urs Widmer. Der Autor Urs Widmer wird vorgestellt, sowie seine weiteren Werke. Der Inhalt des Romans handelt von Claras unerwiderte Liebe zu dem Dirigenten Edwin, die sie ihr ganzes Leben begleitet. Clara lernt Edwin als armen Musiker kennen, der sein eigenes Orchester gründet und unkonventionelle Musik aufführt. Nach einer gemeinsamen Liebesnacht in Paris erfährt Clara, dass Edwin eine andere geheiratet hat und sie schwanger ist. Edwin verlangt von ihr, das Kind abzutreiben, was sie aber ablehnt. Clara heiratet einen anderen Mann und bekommt einen Sohn, den Erzähler des Romans. Clara kann Edwin nie vergessen und wird nach einem Treffen in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, wo sie Elektroschocks bekommt und danach nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Mit 82 Jahren stürzt sie sich aus dem Fenster und stirbt. Der Roman wird aus der Perspektive von Claras Sohn erzählt und enthält auch Bezüge zur Zeitgeschichte wie den Zweiten Weltkrieg. Das Referat endet mit der Information, dass Claras Sohn nach ihrem Tod auf eine Ausstellung trifft, wo er Edwin wiedertrifft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat von Daniela Petras Der Geliebte der Mutter von Urs Widmer Autor: Urs Widmer wurde am 21.Mai 1938 in Basel (Schweiz) geboren. Dem Studium der Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris folgte 1966 die Promotion mit einer Arbeit über die deutsche Nachkriegsprosa. Danach war Widmer zunächst als Verlagslektor, dann als Literaturkritiker und -dozent tätig. Urs Widmer arbeitet seit 1968 als freier Schriftsteller und lebt in Zürich. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Weitere Werke: Der blaue Siphon (Erzählung 1992) Liebesbrief für Mary (Erzählung 1993) Im Kongo (Roman 1996) Top Dogs (1997; dafür erhielt Widmer den Mühlheimer Dramatikerpreis) Inhalt: Der Roman handelt von der unerwiderten lebenslangen Liebe Claras zu dem berühmten Dirigenten Edwin. Als Clara, die reiche Tochter eines Vizedirektors einer Maschinenfabrik, den jungen, hochtalentierten Dirigenten Edwin kennen lernt, ist er arm wie eine Kirchenmaus und hat nur eines im Kopf: Musik, moderne Musik von Komponisten, die in den 20er Jahren noch kein Mensch kennt. Edwin gründet dann das Jungen Orchester, spielt die neue verpönte Musik und Clara wird sehr rasch Dauerbesucherin dieser Konzerte. Nach und nach verliebt sie sich in Edwin und in die Musik, die er mit solcher Leidenschaft aus seinem jungen Orchester hervorzaubert. Bald wird Clara Mädchen für alles, Kassierin, Reise- und Terminplanerin für Edwins Orchester. Auf der ersten Gastspielreise in Paris passiert es schließlich Clara ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
556
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück