Welsh, Irvine; Trainspotting

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Welsh, Irvine; Trainspotting
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug über den schottischen Autor Irvine Welsh, der in Leith, einem Vorort von Edinburgh, geboren wurde. Der Text beschreibt seine Jugend, seine Arbeit als Elektrotechniker, seine Zeit in London als Straßenarbeiter und seine Erfahrungen mit Drogen. Ein großer Teil des Textes widmet sich seiner erfolgreichsten Arbeit „Trainspotting“, ein Roman, der das Leben einer drogensüchtigen Gruppe in Leith Mitte der 80er Jahre beschreibt. Der Roman ist in einem schottischen Dialekt geschrieben, der für Nicht-Schotten schwer zu verstehen ist. Welsh schreibt direkt und hemmungslos, ohne den Leser moralisch zu beeinflussen. Das Hauptthema des Buches ist Drogen, weder positiv noch negativ. Die Handlung des Buches und die Charaktere werden detailliert beschrieben. Der Autor hat selbst viele Jahre in Leith verbracht und verarbeitet wahrscheinlich eigene Erfahrungen in dem Buch. Die Kritiken loben das Buch als radikal und schonungslos erzählt, dabei aber humorvoll und ohne Wehleidigkeit oder moralische Ermahnungen. Der Spiegel berichtet sogar, dass „Trainspotting“ in Großbritannien am häufigsten gestohlenes Buch ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Autor: Irvine Welsh wurde 1958 in Leith geboren, dem Hafen von Edinburgh. Sein Vater Pete arbeitete im Hafen und später als Teppichverkäufer. Seine Mutter Jean war Kellnerin. Im Alter von vier Jahren mussten sie in ein Haus nach Muirhouse umziehen, einen Stadtteil, der einige Kilometer entfernt liegt. Sie wohnten zuerst in einem gemieteten Fertighaus, dann in einem kleinen Eigenheim. Es gab dort nur ein Pub und wenige Geschäfte, sodass Fußballspielen das einzige Hobby des kleinen Irvine war. In der Ainslie Park Hauptschule waren Englisch und Kunst die einzigen Fächer, die ihn interessierten. Im Alter von 14 Jahren war er auf einem Camping Urlaub in Arran zum ersten Mal betrunken. Irvine begann mit 16 eine Lehre als Elektrotechniker im Telectra House im Zentrum von Leith. Er reparierte sechs Monate Fernseher und Radios für Schulen bis ihn ein Elektroschock fast das Leben kostete. Dann wollte er Rockmusiker werden und spielte in verschiedenen Bands. Als er 17 war, nahm er zum ersten Mal Speed. Welsh zog 1978 mit dem Bus im Vollrausch mit zwei Freunden nach London. Dort jobbte er als Straßenarbeiter, Tellerwäscher oder Barkeeper und wohnte 3 Jahre an verschiedenen Orten, hauptsächlich aber in Shepherds Bush und Hackney. Er schlief oft in Treppenhausgängen oder WGs und Wirtshäusern. Gelegentlich kehrte er nach Schottland zurück. In London ging er oft clubbing, hauptsächlich um Punk Bands im Vortex und Marquee zu sehen. Er war nie Anhänger der Kings Road Punk Szene. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1160
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück