Hamster

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hamster
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Hamstern. Es werden verschiedene Themen angesprochen wie z.B. benötigter Platz und Fütterung, das Verhalten und die Charakteristik von Hamstern, die Geschichte des Goldhamsters, die verschiedenen Hamsterrassen, der Kauf und die Einrichtung des Käfigs sowie die Vorratshaltung. Es wird darauf hingewiesen, dass Hamster nicht ständig gestreichelt werden wollen, aber tägliche Aufmerksamkeit brauchen, um zahm zu werden. Hamster brauchen Ruhe während ihrer Schlafzeiten, einen sauberen Käfig und viel Nagematerial. Bei Urlaub oder anderen Auszeiten müssen sie auch versorgt werden. Es wird empfohlen, sich vor dem Kauf eines Hamsters über eventuelle Tierhaar-Allergien im Haushalt zu erkundigen und darauf zu achten, dass bereits vorhandene Haustiere sich mit einem Hamster gut verstehen. Es gibt zwei Hauptarten von Hamstern: Goldhamster und Zwerghamster, wobei der Goldhamster die bekanntere Variante ist. Es wird auch auf den europäischen Feldhamster als Hamster-Art eingegangen, der jedoch selten gehalten wird. Um einen Hamster artgerecht zu halten, gibt es verschiedene Ratschläge, wie z.B. die Notwendigkeit eines geräumigen Käfigs, eines Schlafhäuschens und einer ausreichenden Futter- und Trinkgelegenheit. Es wird aufgezeigt, welche Art von Futter geeignet ist und wie man die Vorratshaltung kontrolliert. Insgesamt bietet das Dokument eine gute Zusammenfassung der Basisanforderungen zur Haltung eines Hamsters.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich halte mein Referat heute über Hamster ich habe mir das Thema ausgewählt weil, ich selber einen Zwerghamster seit 5 Monaten habe. Ich interessiere mich schon seit ungefähr einem 1 2 Jahr für Hamster. Entscheidungshilfen Ein Hamster braucht einen geeigneten Platz, an dem er tagsüber ungestört schlafen kann, abends und nachts aber Lärm machen. Er möchte einen sauberen Käfig und tägliche frisches Futter. Das macht ein wenig Arbeit und kostet Zeit, die man sich aber auch nehmen sollte. Zwar mag ein Hamster nicht ständig gestreichelt werden, aber er wird nur zahm, wenn man sich täglich mit ihm befasst. Er braucht während seiner Schlafzeiten absolute Ruhe. Nur so erreicht er das für ihn mögliche Alter von zwei bis vier Jahren. Während dem Urlaub muß die Versorgung des Tieres gewährleistet sein. Er braucht einen möglichst großen Käfig, damit er genügend Bewegungsfreiheit hat. Wenn man bereits andere Haustiere hat sollte man sich überlegen ob man für den Hamster Sicherheit garantieren kann. Man sollte vor dem Kauf klären ob ein Familienmitglied allergisch gegen Tierhaare ist. Typisch Hamster Rundum gut gepolstert. Blanke äuglein, pfiffiger Blick. Viele Fellfarben und Haarstrukturen. Gutmütig und zutraulich. Versessen aufs Fressen. Braucht viel zum Nagen. Munter und friedlich. Nesthocker. Frühreif und vermehrungsfreudig. Goldhamster sind kleiner als ein Meerschweinchen und größer als eine Maus. Vom überwiegend goldbraunen Farbton ihres Felles stammt der Name Goldhamster. Sie sind ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1524
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück