Ecstasy

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ecstasy
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Ecstasy. Es beginnt mit einer Einleitung, in der die Ursachen für den Konsum von Ecstasy erläutert werden. Dann geht es auf die Geschichte der Droge ein, von ihrer Entdeckung im Jahr 1898 bis zur heutigen Verbreitung auf Raves und in der Clubszene. Der Begriff Ecstasy wird genauer erklärt und die verschiedenen Wirkstoffe in den Pillen werden beschrieben. Die psychischen Wirkungen von Ecstasy werden ausführlich behandelt, ebenso wie die Risiken beim Konsum, insbesondere die Gefahr einer Dehydrierung und eines Hitzschlags. Auch die möglichen Komplikationen, wie Leber- oder Nierenversagen und Herzrhythmusstörungen, werden erwähnt. Die Frage, ob Ecstasy abhängig macht, wird diskutiert und es wird darauf hingewiesen, dass es auch eine psychische Abhängigkeit geben kann. Abschließend wird auf GHB oder liquid Ecstasy eingegangen, eine weitere gefährliche Droge, die häufig in Verbindung mit Ecstasy konsumiert wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einleitung Ecstasy und andere Partydrogen sind so wie sie heute gebraucht werden vor allem eins: Doping für Körper und Geist. Man will mehr erleben in kürzerer Zeit. Spass haben auf der Party. Fit und happy sein, wie es von uns verlangt wird. Intensiver leben, länger tanzen. Dieser Leistungsdruck, der neben der Arbeitswelt längst auch den Freizeitbereich erfasst hat, ist nicht durch Drogen in Gang gebracht worden. Drogen sollen bloss helfen, ihm standzuhalten was auf Dauer nur schiefgehen kann. (Walder Amendt S. 8) Ecstasy, welches auch unter den Namen Adam, XTC, MDMA oder einfach nur E bekannt ist, wäre eigentlich ein Medikament, wird heute aber meistens als Droge missbraucht. Ist Ecstasy wirklich so gefährlich, wie viele denken? Wann und wo wurde Ecstasy erfunden? Wie leicht schwer ist es, Ecstasy zu beschaffen? Durch meine Recherchen in Büchern, bei der Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA) und natürlich auch im Internet, versuche ich nun einiges über die Droge Ecstasy herauszufinden. Die oben gestellten Fragen werden im Schlussteil beantwortet. Ich denke es sind drei wichtige Fragen über Ecstasy. Durch eine E-Mail Umfrage versuchte ich herauszufinden, wieviele Personen aus meinem näheren und weiteren Bekanntenkreis Ecstasy konsumieren. Natürlich wollte ich von ihnen auch wissen, was sie von Ecstasy halten. 2. Die Geschichte von Ecstasy Wenn man das Wort Ecstasy hört, denkt man gleich an tanzende Menschenmengen, welche sich zu lauter Technomusik ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2425
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück