Brecht, Bertolt

Schlagwörter:
Baal, Die Gewehre der Frau Carrar, Der kaukasische Kreidekreis, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug, der die Biografie von Bertold Brecht sowie die Zusammenfassungen, Personen und Interpretationen seiner Werke „Baal“, „Die Gewehre der Frau Carrar“ und „Der kaukasische Kreidekreis“ enthält. In der Biografie wird Brechts Werdegang von Schule bis zu seinem Tod beschrieben. „Baal“ ist ein Stück, das von einem egoistischen und selbstsüchtigen Mann handelt, der als Verkörperung des jungen Dichters Brecht gesehen wird. In „Die Gewehre der Frau Carrar“ geht es um eine Frau, die im Spanischen Bürgerkrieg gegen Gewalt ist, während ihr Bruder und Sohn die Gewehre wollen. „Der kaukasische Kreidekreis“ beschreibt eine Geschichte, in der eine Magd das Leben eines Kindes rettet und dafür am Ende selbst belohnt wird. Die Werke enthalten kritische Ansichten von Brecht über die Gesellschaft und ihre Zwänge sowie seine Ablehnung von Populismus. Das Stück „Baal“ wurde zwischen 1918 und 1955 in fünf Versionen verfasst und spiegelt die Erfahrungen von Brecht während des 1. Weltkrieges wider.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bertold Brecht Biographie...................................................................................................................2 Baal..............................................................................................................................4 Inhalt..................................................................................................................4 Personen............................................................................................................4 Interpretation......................................................................................................5 Entstehung.........................................................................................................5 Die Gewehre der Frau Carras....................................................................................6 Inhalt..................................................................................................................6 Personen............................................................................................................7 Interpretation......................................................................................................8 Entstehung.........................................................................................................8 Der kaukasische Kreidekreis.....................................................................................9 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1416
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück