Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker

Schlagwörter:
Richter, Henker, Verdacht, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Buchvorstellung von Friedrich Dürrenmatts Werk „Der Richter und sein Henker“. Es ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die sich mit der Biografie des Autors, dem Werk selbst, der Gattung des Werkes, der Literat-Werk-Beziehung, einer Inhaltsangabe, der Charakteristik der Hauptpersonen und weiteren Werken des Autors befassen.

Die Biografie des Autors zeigt auf, dass Dürrenmatt 1921 in Konolfingen bei Bern geboren wurde. Nach seiner Matura studierte er Philosophie in Zürich und Bern. Er heiratete die Schauspielerin Lotti Geissler und bekam mit ihr drei Kinder. Seine finanzielle Notlage führte dazu, dass er sich vermehrt mit Kriminalromanen und Detektivgeschichten befasste, was von einigen Kritikern als Abstieg betrachtet wurde.

Das Werk „Der Richter und sein Henker“ handelt von zwei Kommissären, die versuchen einen Mordfall zu lösen. Dabei fällt auf, dass Kommissär Bärlach, mit seinen neuen Erkenntnissen den Fall betreffend, allen anderen gegenüber still verhält, fast so als hätte er etwas zu verbergen.

Der Roman ist in epischer Prosa des späten 20. Jahrhunderts geschrieben und wird aus der Sicht eines auktorialen Erzählers erzählt. Es gibt viele Parallelen zum Werk „Der Verdacht“ des gleichen Autors.

Zusätzlich zu einer Inhaltsangabe werden auch die Charakteristiken der Hauptpersonen vorgestellt: Kommissär Bärlach, der todkranke Kommissär der Berner Polizei, Tschanz, der Polizist und Mörder in einer Person, und Gastmann, Bärlachs Gegenspieler und ein Mensch voller Geheimnisse.

Das Dokument geht auch auf weitere Werke Dürrenmatts wie „Der Verdacht“, „Die Panne“ und „Das Versprechen“ ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchvorstellung Autor: Schneeberger Bernhard Klasse: 3 AEB Literat: Friedrich Dürrenmatt Werk: Der Richter und sein Henker 1. Biografie des Autors Friedrich Dürrenmatt, der Sohn des Pfarrers Reinhold D. und dessen Ehefrau Hulda, geborene Zimmermann, wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen bei Bern geboren. Er besuchte bis 1935 die Sekundarschule in Großhöchstetten, danach das freie Gymnasium und das Humboldtianum in Bern. Nach der Matura studierte er Philosophie in Zürich und Bern. 1945 erschien seine erste Publikation Der Alte. Ein Jahr später heiratete er die Schauspielerin Lotti Geissler. Sein Sohn Peter kam im nächsten Jahr zur Welt, seine Töchter Barbara und Ruth 1949 beziehungsweise 1951. 1948 zog er nach Ligerz am Bielersee. Der Richter und sein Henker erschien 1950 in Fortsetzungen für die Zeitschrift Der Schweizerische Beobachter. Im folgenden Jahr erschien dann Der Verdacht. 1952 zog er nach Neuchâtel in sein eigenes Haus. 1959 erhielt er in Mannheim den Schillerpreis und 1974 eine Ehrenprofessur des Staates Israel. 1978 kam Maximilian Schells Verfilmung von Der Richter und sein Henker in die Kinos. Dürrenmatts Frau starb im Januar 1983. Ein Jahr später heiratete er die Filmemacherin, Schauspielerin und Journalistin Charlotte Kerr. Ein interessantes Detail aus dem gleichen Jahr: Er benutzte die Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille dazu, Zuckmayers Werke für Scheiße zu halten. Friedrich Dürrenmatt starb am 14. Dezember 1990 in seinem Haus in Neuchâtel an einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1132
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück