Geld verdienen mit Aktien - ein leichtes Spiel mit hohem Gewinn?

Schlagwörter:
Börse, Aktie, Aktionär, Wertpapiere, AG, Handel, Stammkapital, Kurs, Dividende, Hauptversammlung, DAX, Referat, Hausaufgabe, Geld verdienen mit Aktien - ein leichtes Spiel mit hohem Gewinn?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Für Fragen: e-mail an info p-steinhauer.de Geld verdienen mit Aktien - ein leichtes Spiel mit hohem Gewinn? Jeder von euch wird sicherlich schon einmal etwas zum Thema Aktien oder Börse gehört haben. Aber bei den meisten von euch wird es sicherlich noch die ein oder andere Frage zu dem Thema geben, und vielleicht haben sogar einige von euch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, selber einmal mit Aktien Geld zu verdienen. Dabei soll euch dieser Artikel helfen. Was sind Aktien? Aktien sind Scheine (besser gesagt Wertpapiere), die einen Anteil von einer Firma (in der Regel von einer Aktiengesellschaft, also einer AG) darstellen. Wenn man eine Aktie erwirbt, so kauft man also einen Bruchteil einer Firma. Ein Teil der Aktien der deutschen Aktiengesellschaften werden an der Börse gehandelt (sie sind dort notiert), man kann also dort ihre Aktien kaufen und verkaufen. Jeder kann, vorausgesetzt er besitzt das nötige Geld dafür, Aktien einer Firma, dessen Aktien an der Börse gehandelt werden, über eine Bank erwerben. Warum werden Aktien an der Börse gehandelt? Der Grund, warum eine Firma ihre Aktien an der Börse handeln läßt (also einen Börsengang durchführt) kann z. B. eine Kapitalerhöhung sein. Dabei gibt die Firma neue Aktien zu einem festgelegten Preis (oder einer Preisspanne aus) aus (sie führt damit eine Neuemission durch), und läßt die Aktien zum Börsenhandel zulassen (die Börse übernimmt damit eine verbindende Funktion, denn sie führt Käufer und Verkäufer für diese Aktie ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2018
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück