Die Akropolis

Schlagwörter:
mykenische Zeit, Perser, Parthenon, Türken, Athena Nike, Referat, Hausaufgabe, Die Akropolis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und die wichtigsten Gebäude der Akropolis in Athen. Der Akropolis-Felsen hat eine W-O-Ausdehnung von 320 m und eine N-S-Ausdehnung von 156 m. Die ersten Bauten wurden hier schon in mykenischer Zeit errichtet, aber alle archaischen Bauten wurden 480 v. Chr. von den Persern zerstört. Der klassische Ausbau erfolgte unter Perikles, der unter anderem den Parthenon, die Propyläen, den Tempel der Athena Nike und das Erechtheion errichten ließ. Der Parthenon hatte eine 12 m hohe Statue der Athena Parthenos und berühmte Skulpturen an der Außenseite wie den Parthenon-Fries. Das Erechtheion umschließt mehrere alte Heiligtümer, die bei seiner Errichtung einbezogen wurden, und hat eine nach Süden vorspringende Korenhalle, deren Gebälk von den Karyatiden getragen wird. Das Akropolis-Museum zeigt Fundstücke aus verschiedenen Epochen. Die Akropolis hat auch Abhänge mit dem Dionysos-Theater und dem Herodes-Atticus-Odeon sowie dem höchsten Gericht der Stadt, dem Areopag. Der Apostel Paulus hielt hier eine Ansprache, in der er Christus als den von den Athenern verehrten „unbekannten Gott“ darstellte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE AKROPOLIS Dimensionen Der Akropolis-Felsen hat eine W-O-Ausdehnung von 320 m und eine N-S-Ausdehnung von 156m. An seiner höchsten Stelle ist er 156,2m hoch. Geschichte Die ersten Bauten wurden hier schon in mykenischer Zeit errichtet. Um 520 v. Chr. errichtete Peisistratos einen Tempel mit einer Ringhalle von 6:12 Säulen. Der Grundriß dieses Tempels ist noch südlich des Erechtheions zu erkennen. Alle archaischen Bauten wurden 480 v. Chr. von den Persern zerstört. Beim Wiederaufbau wurden Reste zum Mauerbau und zur Gelände-Auffüllung (Perserschutt ) verwendet. Der klassische Ausbau erfolgte unter Perikles: 447-438 v. Chr. Parthenon 437-432 v. Chr. Propyläen 432-421 v. Chr. Tempel der Athena Nike 421-406 v. Chr. Erechtheion Die wichtigsten Gebäude Man betritt das Areal durch das Boulé-Tor, das 267 n. Chr., das nach dem Heruler-Einfall aus den Trümmern zerstörter Gebäude errichtet wurde. Die Propyläen bestehen aus einer gewaltigen Stufenanlage, die zu einer Torwand mit fünf Durchgängen hinaufführt. An die Südseite dieses Durchgangs schließt der Tempel der Athena Nike, der athenischen Siegesgöttin, an. Das Kultbild der Göttin hatte keine Flügel, um sie so gleichsam zum Bleiben in der Stadt zu zwingen. Von dieser Stelle soll sich Aigeus in die Tiefe gestürzt haben, als er das Schiff seines Sohnes Theseus mit schwarzen Segeln aus Kreta heimkehren sah. Hinter den Propyläen steigt der Burgfelsen steil an. Eine breite, in den Felsen gehauene Treppe führt vom Brauronion, dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1010
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück