Goethe, Johann Wolfgang von: Faust - Der Tragödie erster Teil

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust - Der Tragödie erster Teil
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Rezension des Faust-Dramas von Johann Wolfgang von Goethe. Es wird Goethes Biografie und seine Arbeit an Faust beschrieben. Verschiedene Teile des Dramas werden zusammengefasst, einschließlich des Vorspiels auf dem Theater, des Prologs im Himmel, der Gelehrtentragödie und der Gretchentragödie. Die Charaktere Faust, Mephistopheles und Gretchen werden beschrieben, sowie ihre Handlungen und Motivationen. Es wird argumentiert, dass das Drama eine Warnung vor dem egoistischen Streben nach mehr ist und die Konsequenzen, die daraus für andere Menschen entstehen können. Gretchens Geschichte wird als Beispiel für naives Verhalten und die Verführbarkeit von Menschen dargestellt, die jahrelang unterdrückt wurden. Mephistopheles wird als unmenschlich und grausam dargestellt, wobei er keine Zuneigung oder Empathie für Menschen zeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FAUST-DER TRAGöDIE ERSTER TEIL ( REZENSION ) Johann Wolfgang von Goethe wird am 28. August 1749 als Sohn des Kaiserlichen Rats Johann Caspar Goethe und der Catharina Elisabeth, Tochter eines Frankfurter Stadtschultheißen, geboren. Er studiert Jura in Leipzig und kehrt ins Elternhaus zurück, wo er sich mit der Lektüre religiöser und mystischer Werke beschäftigt. Er beendet sein Studium in Straßburg und wird dort Anhänger des Sturm und Drang. Auch beginnt und beendet er dort seine erste ernsthafte Beziehung zu einer Frau. Als 22jähriger bekommt er von seinem Vater eine eigene Anwaltskanzlei, die er jedoch so oft wie möglich meidet. Er beginnt mit seiner Arbeit an Faust und vollendet sein Werk bis 1806 nie vollständig und zu seiner Zufriedenheit. Der Tragödie zweiter Teil wird erst 1832, kurz nach seinem Tod, von Wilhelm von Humboldt herausgegeben. In Faust geht es um einen alten Gelehrten, der mit Hilfe der Macht des Teufels sein verflogenes Leben nachholen und genießen will. Goethe schrieb das Werk im Versmaß in einer recht komplizierten Sprache. Vorspiel auf dem Theater: Der Direktor, der Theaterdichter und eine Lustige Person diskutieren über den Sinn des Theaterspielens. Während der Direktor nur auf gefüllte Reihen aus ist und dem Publikum eine möglichst großartige Show bieten will, hat der Dichter Angst um seine Poesie und die darin vermittelte Jugend. Die Lustige Person gibt praktische Ratschläge, wie sich die beiden verwirklichen können und Gefühl, Leidenschaft und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1089
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück