Preußen nach der Revolution von 1848

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Preußen nach der Revolution von 1848
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Aspekte der politischen und sozialen Situation in Preußen und Italien in der Zeit nach der gescheiterten Revolution von 1848. In Preußen wird die ungerechte Verfassung thematisiert, die durch das Dreiklassenwahlrecht sicherstellt, dass die Mehrheit der Bevölkerung keine politische Macht hat. Es wird darauf hingewiesen, dass Preußen zu dieser Zeit auch keine zusammenhängende Fläche bildete und es statt eines Nationalstaates den Deutschen Bund gab. Der Vertreter Preußens im Bundestag, Otto von Bismarck, wird als erzreaktionärer Junker beschrieben, der auf militärische Stärke setzte. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es den Postpferden besser ging als den Arbeitern und dass die Löhne der Arbeiter sanken.

In Italien wird beschrieben, wie das Land von verschiedenen Mächten aufgeteilt war: Die Habsburger hatten Venetien und das Herzogtum Mailand, Spanien-Bourbon regierte das Königreich Neapel und der Papst regierte den Kirchenstaat. Die Hoffnungen der Nationalisten richteten sich auf Sardinien-Piemont, den einzigen selbständigen Staat Italiens, der eine liberale Verfassung hatte. Durch ein Abkommen mit Frankreich konnte Sardinien-Piemont die Lombardei von Österreich erobern. Das Dokument beschreibt auch die Entstehung des Roten Kreuzes durch den Schweizer Henry Dunant und wie es 1860 zur Einigung Italiens kam.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie die politische Landschaft in Preußen und Italien nach 1848 geprägt war von Ungerechtigkeiten, Machtverteilung und politischen Kämpfen, die schließlich zur Bildung von Nationalstaaten führten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
WIE PREUSSEN NACH DER GESCHEITERTEN REVOLUTION VON 1848 HINTER DIE ZEIT DER STEIN-HARDENBERGSCHEN REFORMEN ZURüCKFIEL UND ES POSTPFERDEN BESSER GING ALS ARBEITERN Daß viele freiheitsliebende Deutsche ihre Heimat verließen Das Scheitern der 48er Revolution bedeutete in Deutschland einen Triumph der Reaktion. Viele freiheitsliebende Deutsche wanderten aus. Zwischen 1850 und 1870 verließen etwa fünf Millionen ihre Heimat, um sich anderswo - vor allem in Amerika - eine neue Existenz aufzubauen. Wie der Preußenkönig eine Verfassung gewährte, die durch Dreiklassenwahlrecht sicherstellte, daß die Masse der Bevölkerung nichts mitzureden hatte Preußen fiel hinter die Stein-Hardenbergschen Reformen zurück. Eine Von Friedrich Wilhelm IV. gewährte Verfassung änderte daran nichts. Sie sah einen aus zwei Kammern bestehenden Landtag vor. Wahlberechtigt waren alle männlichen Steuerzahler über 24 mit festem Wohnsitz. Der springende Punkt: ihre Einteilung in drei Steuerklassen (Dreiklassenwahlrecht). Jede dieser Klassen war durch ein Drittel der Wahlmänner eines Bezirks vertreten. Nur ... in der ersten Klasse fand sich oft genug lediglich ein einzelner Grundbesitzer oder Fabrikant, während sich die Masse der Bevölkerung in der dritten Steuerklasse drängte. Darüber hinaus benachteiligte die Wahlkreiseinteilung städtische Ballungszentren. Die Bürger der Stadt Trier beispielsweise mußten ihre Stimme in einem vier Wegstunden entfernten Dorf abgeben. Die Stimmabgabe erfolgte öffentlich. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
15773
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück