Flaubert, Gustave: Madame Bovary

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Flaubert, Gustave: Madame Bovary
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Madame Bovary“ von Gustave Flaubert. Der Autor des Romans wird in Kurzform vorgestellt und es wird auf seinen Schreibstil eingegangen. Das Buch handelt von der unglücklichen Ehe von Karl Bovary und seiner Frau Emma, die sich nach einem aufregenderen Leben sehnt. Emma betrügt ihren Mann mit verschiedenen Männern, darunter Rodolphe und Leo. Sie gerät in finanzielle Schwierigkeiten und nimmt sich schließlich das Leben. Der Tod von Emma belastet Karl sehr und er stirbt kurz darauf. Ihre gemeinsame Tochter kommt zu einer armen Tante. Der Roman thematisiert die damaligen gesellschaftlichen Konventionen und zeigt die Auswirkungen von unerfüllten Wünschen und Träumen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Madame Bovary Gustave Flaubert Zum Autor: Gustave Flaubert wurde am 12. Dezember 1821 in der französischen Hafen- und Industriestadt Rouen geboren. Sein Vater war ein angesehener Chirurg, der als Chefarzt im städtischen Krankenhaus praktiziert hat. Seine Mutter ist eine Arzttochter. Mit elf Jahren tritt der als zurückgeblieben gelternder in die 6. Klasse des Gymnasiums ein. Nach der Matura reist er mit einer befreundeten Arztfamilie in die Pyrenän und nach Korsika. 1841 schreibt er sich an der juristischen Fakultät der Sorbonne in Paris ein, bleibt jedoch weiter in Rouen. 1842 übersiedelt er nach Paris und absolviert im Dezember seine erste Zwischenprüfung. 1844 bricht ein Nervenleiden bei ihm aus und er bricht sein Studium ab. 1849 macht er mit seinem Freund, Maxime Ducamp, eine Orientreise. 1856 schreibt er den Roman Madame Bovary. Ein Jahr später, nach der Veröffentlichung, folgt eine Anklage auf Verstoß gegen die öffentliche Moral, die guten Sitten und der Religion. Flaubert wird aber nach einem spektakulären Prozeß freigesprochen. 1880 stirbt er an einem Schlaganfall. Das Buch: Karl Bovary ist der Sohn eines ehemaligen Bataillonsarztes und einer Hausfrau. Als er geboren wird, kommt er zu einer Amme. Als seine Mutter ihn wieder zu sich nimmt, wird er sehr verwöhnt. Erst mit 15 Jahren kommt er wegen Sparsamkeitsgründen aufs Gymnasium. Als das 3. Schuljahr um ist, nehmen ihn seine Eltern vom Gymnasium um ihn Medizin studieren zu lassen. Seine Mutter sucht ihm eine Stube, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1467
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück