Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Aussenseiterdasein, Selbstmord, Liebe, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es handelt von der dramatischen Lebensgeschichte des Protagonisten Werther und seiner unerwiderten Liebe zu Charlotte. Das Buch spielt im 18. Jahrhundert in einem kleinen Ort in Deutschland und beschreibt die starr bürgerliche Gesellschaft dieser Zeit. Der Autor, Goethe, war einer der bedeutendsten Dichter der Weltliteratur und schrieb das Buch in nur vier Wochen. Es beschreibt eine Erfahrung aus seinem eigenen Leben, in der er sich in eine verheiratete Frau namens Charlotte Buff verliebt hatte. Im Buch konzentriert sich der Autor auf die Persönlichkeitsentwicklung Werthers und seine Abgrenzung von der Gesellschaft.

Zentrale Themen des Buches sind Liebe, Verzweiflung, Einsamkeit und Außenseitertum. Die Hauptpersonen sind Werther, Charlotte und Albert. Werther ist ein introvertierter, künstlerisch begabter junger Mann, der durch seine Liebe zu Charlotte von den Menschen in seinem Umfeld abgrenzt. Charlotte ist geduldig, liebevoll und sympathisch, während ihr Verlobter Albert als braver, lieber und gefühlsbetonter Mensch charakterisiert wird.

Der Selbstmord Werthers wird als tabu betrachtet, aber Goethe entschuldigt die Tat und beschreibt sie als Krankheit. Das Buch soll vor allem junge Menschen ansprechen und zu Toleranz aufrufen. Die Sprache des Buches ist gefühlsbetont und zeugt von Verletzlichkeit. Die Briefe von Werther werden zu inneren Monologen und lyrisch gestaltet.

Insgesamt ist das Buch „Die Leiden des jungen Werther“ ein bedeutendes Werk der Weltliteratur, das sich mit zeitlosen Themen wie Liebe, Verzweiflung und Einsamkeit auseinandersetzt. Es kann für den Leser gewöhnungsbedürftig sein, da die Sprache etwas älter ist, aber es bietet eine intensive und emotionale Leseerfahrung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe Thema: Die dramatische Lebensgeschichte des jungen Werthers, seiner Gefühle, die Entwicklung seiner Persönlichkeit, das Aussenseiterdasein; kurz: die Leiden des jungen Werther. Das Herz, ist das Wort, das in den Briefen Werthers immer wieder auftaucht. Dieses Symbol bezeichnet seine übergroße Zuneigung zu Charlotte Stoff: Die unmögliche Liebe zweier Menschen, die ein tragisches Ende nimmt. Die unerbittliche Leidenschaft Werthers zu Charlotte, welche Tabus der Gesellschaft bricht und Werther zum Einzelgänger werden lässt. Zeit: Die Geschichte spielt im 18. Jahrhundert. Personen wie Werther, die in Widerspruch zu ihren Mitmenschen gerieten, wurden immer mehr zum Aussenseiter. Goethe beschreibt unter anderem die starr bürgerliche, kleinkarierte, gegliederte Gesellschaft. Schauplatz: Ein kleiner Ort in Deutschland. Goethe gibt keine genauen Namen an, weder von Orten noch von Personen die in diesem Buch keine große Rolle spielen. Da Goethe in dem Buch über einen Abschnitt seines Lebens schreibt, kann man die genauen Angaben der Geschichte seinem Lebenslaufes entnehmen. Der Autor: Johann Wolfgang Goethe wurde 1749 geboren. Er ist einer der bedeutendsten Dichter der Weltliteratur. Nach seinem Jurastudium in Leipzig und Straßburg trat er in die Fußspuren seines Vaters und arbeitete als Anwalt in Frankfurt. In dieser Zeit entstand Die Leiden des jungen Werther, die Goethe in nur vier Wochen niederschrieb. In diesem Buch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1307
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück