Der Schlaf

Schlagwörter:
Schlafstörungen, Schlafstadien, Immunsystem, Referat, Hausaufgabe, Der Schlaf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Thema Schlaf und beleuchtet verschiedene Aspekte davon. Es wird erklärt, dass Schlaf wichtig für die Reparatur von Zellen, die Bildung von Hormonen und die Entwicklung des Immunsystems ist. Auch die Bedeutung von Träumen wird angesprochen. Es wird darauf hingewiesen, dass die durchschnittliche Schlafdauer in den letzten Jahren reduziert wurde. Es gibt keine eindeutige gesunde Schlafdauer, aber alles zwischen 5,5 und 9 Stunden ist normal. Es wird auch darauf hingewiesen, dass viele Menschen unter Schlafstörungen leiden, von eingebildeten bis hin zu lebensbedrohlichen. Es gibt verschiedene Schlafstadien, die im Detail beschrieben werden, von leichtem Schlaf bis zum tiefsten Schlaf. Unterschiede zwischen Non-REM-Schlaf und REM-Schlaf werden ebenfalls beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was im Schlaf passiert, Schlafstörungen, Schlafstadien Unsere durchschnittliche Schlafzeit hat sich in den letzten hundert Jahren um mehrere Stunden reduziert. Allein innerhalb der letzten zehn Jahre ist es um eine Stunde weniger geworden. Heute weiß man auch, dass bei fast allen Katastrophen, die von Menschenhand verursacht wurden, zum Beispiel das Atomunglück von Tschernobyl, die Verantwortlichen übermüdet waren. Man bedenke dass man 25 Jahre seines Lebens mit Schlafen verbringt, in diesem Stadion werden dann defekte Zellen repariert, Hormone neu gebildet (das Wachstumshormon unter anderem, schlecht schlafende Kinder bleiben kleinwüchsig) und das Immunsystem entwickelt neue Abwehrkräfte gegen Krankheitserreger oder Schadstoffe. Träume sind Briefe an sich selbst, sagte Sigmund Freud, in ihnen verarbeitet das Gehirn Tagesereignisse. Vor allem in der zweiten Nachthälfte sortiert es Wichtiges von Unwichtigem und ist so am nächsten Tag wieder voll aufnahmefähig. Durch Tierversuche hat man herausgefunden was nach zwei Wochen absoluter Schlaflosigkeit passieren würde: Die Versuchsratten bekamen Geschwüre, die Temperaturregulierung und der Stoffwechsel spielten verrückt, schließlich brach das Immunsystem zusammen. Will der Mensch also gesund bleiben, muß er schlafen. Aber wie lange? Napoleon sagte einst: Vier Stunden Schlaf für Männer, fünf für Frauen und sechs für Idioten. Tatsächlich schlafen Frauen im Durchschnitt 7,5 Stunden und Männer 6,5 Stunden. Eine gesunde Schlafdauer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
633
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück