Phasen der Industrialisierung in Europa

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Phasen der Industrialisierung in Europa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Industrialisierung in Europa mit Fokus auf Belgien, Deutschland und verschiedenen Ländern Europas bis 1850. In Belgien gab es enge Handelsbeziehungen zu England und viele kleinbäuerliche Betriebe, was zu geringer Produktivität und geringem Bevölkerungswachstum führte. In Deutschland gab es verspätete Industrialisierung aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Zersplitterung, des Merkantilismus und der Gilden und Zünfte, die Innovationen verhinderten. Freiwerden von Arbeitsplätzen, Bevölkerungswachstum und einheitlicher Wirtschaftsmarkt waren Vorraussetzungen für die Industrialisierung in Deutschland. Der Wiener Kongress hatte das Ziel, die von Frankreich besetzten Gebiete aufzuteilen, dauerhaften Frieden für Europa zu schaffen, die deutsche Frage zu klären und gegen revolut. Bewegungen vorzugehen. Es entstanden das Königreich Niederlande, der Deutsche Bund, die heilige Allianz und der Dualismus zwischen Preußen und Österreich. Die Karlsbader Konferenz war gegen Nationalbewegung und liberale Strömungen gerichtet und führte zur Demagogenverfolgung. Die Preußischen Reformen umfassten die Bauernbefreiung, Agrarreform, Kultivierung von Ödflächen, Heeresreform, Bildungsreform und Einführung der Gewerbefreiheit. Mit der Gründung des Deutschen Bundes und des Zollvereins entstand ein Binnenmarkt, der Handel und Produktion steigen ließ und innere Zölle aufhob. Es folgten die Gründung des norddeutschen Bundes und des deutschen Reiches. Die Frühindustrialisierung umfasste die Textilindustrie in Sachsen und am Niederrhein, welche der englischen Konkurrenz unterlag und zu Lohnrückgang und Schließung von Fabriken führte. Die Eisenbahn sorgte für sinkende Transportkosten, schnelle Mobilität und neue Arbeitsplätze und stimulierte die Wirtschaft. Das Ruhrgebiet entwickelte sich zum Industriezentrum mit Schwerindustrie, Bankwesen und Aktiengeschäften. Die Roheisen-, verarbeitende, Elektro-, Chemie- und Textilindustrie entstanden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Phasen d. Industiealisierung in Europa Belgien:-da traditionelle Bindung zu England und enger Handel -viele kleinbäuerl. Betriebe keine Abwanderung bei geringer Produktivität geringes Bevölkerungswachstum keine steigende Nachfrage staatl. Hemmnisse (da Merkantilismus) Benelux, Frankreich u. Schweitz bis 1850 versetzt Deutschland u. Skandinavien Ost-, Südost- u. Südeuropa Deutschland Gründe für verspättete Ind. -polit. u. wirtschaftl. Zersplitterung (viele Fürstentümer) keine einheitl. Macht - Merkantilismus staatl. geführte Wirtschaftsform - Gilden u. Zünfte (festgelegte Preise ) kein Raum für Innovationen -bäuerliche Subsistenzwirts. u. Unfreiheit (änderung erst durch Agrarreform u. Entst. Binnenmarktes) - Absolutismus Ständegesellschaft Kapitalmangel Zoll staatl. Monopole Vorraussetzung für Ind. in D.:-Freiwerden v. Arbeitsplätzen durch Bauerbefreiung (1807 Oktoberedikt Preußen) -Einsetzen v. Bevölkerungswachstum -Verfassung bürgerl. Rechte (durch Napoleon Frühkonstitutionalismus) -einheitl. Wirtschaftsmarkt (Binnenmarkt) Aufhebung v.Zöllen u. Mauten Wiener Kongress(1814-15) Teilnehmer: 200 Staaten Mediatisierung Säkularisation Unterordnen kleiner Fürstent. Einzug kirchl. Besitzes. unter größere Fürstent. aber keine Enteignung (nur weniger polit. Rechte) 1806 Rheinbundakte Ziel:-Aufteilungt d. von Frankreich besetzten Gebiete -dauerhafter Frieden für Europa -Klärung d. deut. Frage -Klärung d. Frage Schifffahrt u. Sklavenhandel 3 Grundprinzipien -Restauration ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
558
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück