Adenauer, Konrad (1876-1967) Seine Außenpolitik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad (1876-1967) Seine Außenpolitik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Außenpolitik von Konrad Adenauer, dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Das Dokument beginnt mit einer kurzen Biographie von Adenauer und seiner politischen Karriere als Oberbürgermeister von Köln und später als Vorsitzender der CDU in der britischen Zone. Anschließend werden die wesentlichen außenpolitischen Ereignisse während seiner Amtszeit als Bundeskanzler behandelt, darunter die DM-Abwertung, die Wiederbewaffnung Deutschlands, die Unterzeichnung der Westverträge und die Stalin-Noten. Besonders hervorgehoben wird das deutsch-französische Verhältnis, das Adenauer durch den Schumanplan und den deutsch-französischen Vertrag eng knüpfte. Auch Adenauers Beziehungen zu den USA und seine Politik der Stärke gegenüber der Sowjetunion werden behandelt.

Das Dokument endet mit Adenauers Rücktritt als Bundeskanzler und seinem Tod im Jahr 1967. Es wird betont, dass Adenauer auch nach seinem Rücktritt die Politik nie ganz losgelassen hat und noch viele Jahre lang aktiv war. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die außenpolitischen Aktivitäten und Erfolge von Konrad Adenauer während seiner Amtszeit als Bundeskanzler.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Konrad Adenauers Außenpolitik Inhaltsverzeichnis Thema: Seite: 1. Biographie Konrad Adenauers 1 2. Einleitung 4 3. Die Ausgangslage 5 4. DM-Abwertung und Petersberger Abkommen 8 5. Krise und Durchbruch im Verhältnis zu Frankreich 13 Robert Schuman und der Schumanplan Kriegshysterie und Wiederbewaffnung 17 Die Westverträge 21 Die Stalin-Noten 25 Zusammenfassung 27 10. Bildanlagen 28 11. Literaturverzeichnis und Bildquellen 32 1. Biographie Konrad Adenauers : Konrad Adenauer wurde am 5. Januar 1876 in Köln geboren. Sein Vater arbeitet beim Kölner Oberlandesgericht. Bedingt durch die drei Geschwister lebte die Familie Adenauer sehr sparsam. Alle Kinder wurden streng katholisch erzogen. Adenauer machte sein Abitur in Köln und ein Stipendium eröffnete ihm den Weg zur Universität von Freiburg, wo er Jura studierte. Am 28. Januar 1901 heiratet Adenauer Emma Weyer, die aus einer reichen Familie stammt. Konrad wird zum ersten Beigeordneten der Stadt Köln vorgeschlagen und gewinnt auch die Wahl. Seine Frau Emma schenkt ihm 3 Kinder, die sie Konrad, Max und Maria tauften. Nach einem langen Leiden stirbt seine Frau aber an einer Krankheit. Ein Jahr später, am 18. Oktober 1917 gelingt es Adenauer, Oberbürgermeister von Köln zu werden. Dies war genau 3 Tage bevor sein Vater starb. Zusätzlich wurde er noch zum Präsidenten des preußischen Staatsrats gewählt. Er setzte sich vor allem für die Herauslösung des Rheinlandes aus dem preußischen Staatsverband sowie für eine selbständige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
13217
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück