Der Iran

Schlagwörter:
Putsch, die Weiße Revolution, Fundamentalisten, Referat, Hausaufgabe, Der Iran
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und der politischen Situation des Iran. Es wird auf die Zeit der Schahs eingegangen und wie diese versucht haben, das Land zu modernisieren. Dabei wird vor allem die bodenreform der Weißen Revolution thematisiert, die jedoch eher negative Auswirkungen auf die Landwirtschaft hatte und die soziale Schichtung verschärfte. Außerdem wird die Rolle der Frauen im Iran und die Umstände, unter denen sich die Islamische Republik bildete, beschrieben. Es wird darauf eingegangen, wie sich die fundamentalistischen Kräfte gegen Reformen und Liberalisierung wehren und die Machtpositionen kontrollieren. Die demographischen Daten zeigen, dass die Bevölkerung des Iran größtenteils aus Persern und Türken besteht. Zudem wird die soziale Ungleichheit auf dem Lande beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Iran Reza Schah der Große (1925 1941) und Schah Reza Pahlewi (1941 1979) Reza Chan (1925 1941), einem persischen General, gelang es nach einem Putsch, das Land unter seine Kontrolle zu bringen. Seine Machtübernahme erfolgte anfangs mit der Duldung und zeitweiliger Unterstützung der Briten. Doch mit seinen ersten Erfolgen und steigender Beliebtheit befreite er sich rasch von der englischen Vormundschaft. Sein Versuch, Iran 1923 in eine Republik umzuwandeln, scheiterte vor allem am Protest der Geistlichen, die in der Republik eine ernsthafte Gefahr für ihre Macht sahen. Mit unermüdlicher Kraft machte sich der Schah an den Aufbau und an die Modernisierung des Landes. Da der Iran im 2. Weltkrieg gute Verbindungen zu Deutschland hatte, marschierten die Alliierten (USA, UdSSR und Großbritannien) im neutralen Iran am 25.Aug.1941 ein und das war zugleich das Ende der Herrschaft dieses Schahs. Danach war kurze Zeit Mossadegh (Ministerpräsident) an der Macht. Doch dieser wurde von Mohammad Reza Schah (1941 1979), der an der Spitze der iranischen Armee stand, mit Hilfe des US Geheimdienstes CIA gestürzt (Militärputsch). Durch den Umsturz gelangte der Schah wieder an die Macht. Hatte der Schah bis jetzt die Freiheit des Volkes und die parlamentarische Verfassung respektiert, nahm er nach dem Putsch immer mehr diktatorische Züge an. Verstärkt wurde seine diktatorische Haltung durch die Gründung der SAVAK (Geheimpolizei des Schahs). Sie hatte die Aufgabe, das Regime des Schahs zu halten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1257
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück