Sissi

Schlagwörter:
Ausstellungen, Tourismus, Wittelsbacher, Referat, Hausaufgabe, Sissi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kaiserin Elisabeth und ihrem Sissi-Mythos. Es werden zahlreiche Ausstellungen und Produkte genannt, die daran erinnern. Der Film „Wer war Sissi?“ beinhaltet Interviews, in denen das Bild der Kaiserin hinterfragt wird. Der Text beschreibt auch Elisabeths Jugend, ihre Familie, Heimat und Erziehung sowie ihre Verlobung mit Kaiser Franz Joseph. Es wird auch auf die Hochzeit in Wien und die anschließenden Empfänge und Feste eingegangen. Die Kinder des Paares und Elisabeths Interesse bzw. Desinteresse an familiären Angelegenheiten werden ebenfalls erläutert. Der Text vermittelt ein umfangreiches Bild von Elisabeth als Person und Kaiserin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Elisabeth Sissi-Mythos Anläßlich des 100sten Todestages von Kaiserin Elisabeth können derzeit zahlreiche Ausstellungen besichtigt werden. Der Mythos Sissi boomt, und er wird beinahe in jedem Bereich vermarktet. Von Pralinen über Autos und Barbiepuppen, Torten, Likör, Bücher, Souvenirs, Besteck, Teeservice etc. etc. kann man alles erwerben, und in vielen Hotels kann man sich mit original kaiserlichen Speisen kulinarisch verwöhnen lassen. Auch das Musical Elisabeth hatte Rekordbesucherzahlen, sogar in Japan wird es aufgeführt. Für den Tourismus in Wien ist Sissi unerläßlich. Die Vorstellung vom süßen Leben der Märchenprinzessin ist für den Großteil der Besucher reizvoll und faszinierend. Doch sehr viele Menschen wissen gar nicht, beeinflußt vom allgemein bekannten Klischee der Märchenprinzessin (zB Romy Schneider Filme), wie die schöne Kaiserin wirklich war und lebte. Film: Interviews (Wer war Sissi?) Kaiserin Elisabeth - wer diesen Namen hört, denkt sofort an die Märchenprinzessin, die hübscheste Herrscherin, die es je gab, oder in manchen Fällen an eine selbstsüchtige Frau, die aus der strengen Gesellschaft des Kaiserhauses flüchtete und die Freiheit im ständigen Umherreisen suchte. Ihr Name müßte, zumindest einem österreicher, ein Begriff sein. Das zeigt der folgende Film. Rollenspiel (Warum Luccheni?) CD: 1. Lied: Prolog Ihre Jugend Prinzessin Elisabeth Amalie Eugenie wurde zu Weihnachten an einem Sonntag, dem 24. 12. 1837, als zweite Tochter von Herzog Maximilian und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3346
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück