Die Europäische Währungsunion

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Europäische Währungsunion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung, den Zielen und der Implementierung der Europäischen Währungsunion (EWU), die 1999 als gemeinsame Währung der Europäischen Union (EU) eingeführt wurde. Es wird ein Überblick über die verschiedenen Phasen der EWU gegeben und die Konvergenzkriterien, die Länder erfüllen müssen, um daran teilzunehmen, werden erläutert. Auch politische Diskussionen im Zusammenhang mit der Einführung des Euro werden behandelt, darunter die Sorge über die Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung sowie die Spannungen zwischen Deutschland und Frankreich bezüglich der Rolle der Europäischen Zentralbank (EZB). Insgesamt beschreibt das Dokument die Gründung der EWU und ihre zukünftige Rolle in der europäischen Wirtschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Europäische Währungsunion, für 1999 geplante Währungsunion der Europäischen Union (EU). Die Europäische Währungsunion (EWU) ist ein Hauptaspekt des Projekts zur politischen und wirtschaftlichen Integration Europas. Ziel der Währungsunion ist eine gemeinsame Währung innerhalb der EU. Chronologie und Ausblick Die EWU wurde erstmals 1970 im so genannten Werner-Plan als Ziel formuliert. Die EWU ist ein Stufenplan für eine Wirtschafts- und Währungsunion, die bis Ende der siebziger Jahre erreicht werden sollte. Deren Ziele lauteten u. a.: völlige Freizügigkeit des Geld- und Kapitalverkehrs innerhalb der EG, zentral gesteuerte Kredit- und Währungspolitik sowie unveränderliche Wechselkurse ohne Schwankungsbreite. Im Jahr 1975 wurde der Ecu (European Currency Unit) der Vorläufer des Euro zunächst als Kunstwährung, die sich nach einem speziellen Schlüssel aus den Währungen der einzelnen Mitgliedsstaaten zusammensetzte, eingeführt. Der ölpreisschock, die weltweite Inflation sowie starke Schwankungen der Wechselkurse verhinderten Mitte der siebziger Jahre weitere Fortschritte auf dem Weg zu einer Währungsunion. Schließlich wurden 1979 das Europäische Währungssystem (EWS) und der Wechselkursmechanismus eingerichtet. Zwischen den Mitgliedswährungen mussten von nun an feste, aber anpassungsfähige Wechselkurse mit einer Schwankungsbreite von 2,25 Prozent eingehalten werden, die gegenüber dem Ecu festgelegt wurden. 1989 legte Jacques Delors einen detaillierten Plan für eine Währungsunion ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
914
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück