Beat und Beatmusik

Schlagwörter:
Liverpool, Rocl n Roll, Rolling Stones, Referat, Hausaufgabe, Beat und Beatmusik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich sowohl mit der Entstehung des Beats und der Beatmusik als auch mit der erfolgreichen Rockband The Rolling Stones. Im ersten Teil erklärt der Text, wie der Beat durch körperliche Bewegungen, wie Fußtreten oder Mitschwingen, verdeutlicht wird. Die Bezeichnung „Beat“ entstand in den 1960er Jahren in Großbritannien für eine Musikpraxis Jugendlicher, die in dieser Zeit im westenglischen Industriegebiet von Liverpool entstanden war. Die Jugendlichen schufen sich in Kneipen und Clubs ihr eigens Freizeitterrain und die Musik wurde zu einer Art Katalysator.

Die Liverpooler Amateurgruppen in der Clubszene griffen den frühen Rock'n'Roll wieder auf und entwickelten allmählich ein somit eigenständiges Spielkonzept. Die Auswirkungen dieser Entwicklung betrafen auch die ökonomische Struktur der Musikindustrie, die Verkaufserfolge dieses Ausmaßes bis dahin nicht gekannt hatte. Diese Komplexität wirtschaftlicher und sozialer Faktoren hat die Entwicklung der Rockmusik wesentlich geprägt.

Im zweiten Teil des Dokuments geht es um die Geschichte der englischen Rockgruppe The Rolling Stones, die neben den Beatles die erfolgreichste Band der Rockgeschichte ist. Die Band wurde 1962 von Mick Jagger, Keith Richards, Brian Jones, Bill Wyman und Charlie Watts gegründet. Die Band hatte ihre ersten Auftritte u.a. im Londoner Marquee Club und setzten sich von Anfang an mit Sex- und Drogenausschweifungen über die reaktionären Moralvorstellungen hinweg und erhielten das Bürgerschreck-Image der „Bad boys“.

Innerhalb weniger Jahre schafften sie den Sprung von der Londoner Vorstadtband in die ersten Plätze der Hitlisten und füllten bei ihren Konzerten riesige Hallen und Fußballstadien. Die Rolling Stones spielten harten, geradlinigen Rock mit Einflüssen aus Rhythm and Blues, Rock'n'Roll und Blues, später in England als Beat bezeichnet. Die meisten Titel waren als Gemeinschaftsproduktionen von Keith Richards und Mick Jagger entstanden. In den achtziger Jahren unternahmen die Stones gut besuchte Konzerttourneen, ihre aktuellen Platten waren jedoch weniger erfolgreich.

In ihrer langjährigen musikalischen Arbeit hatten die Rolling Stones viele Nummer-1-Hits und die wichtigsten Alben sind Out of Our Heads, Beggars Banquet, Let It Bleed, Milestones, Gimme Shelter, Exile on Main Street, Some Girls, Tattoo You, Undercover, Dirty Work, Steel Wheels, Voodoo Lounge und Bridges To Babylon.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Beat und Beatmusik Trauße: Der Beat wird meist durch körperliche Bewegungen, wie z.B. Fußtreten oder Mitschwingen, verdeutlicht. Um das Jahr 1960 kam diese Bezeichnung in Großbritannien für eine Musikpraxis Jugendlicher auf, die in dieser Zeit im westenglischen Industriegebiet von Liverpool entstanden war. Mit dem phänomenalen Erfolg der Beatles wurde er dann allgemein übernommen, bis ihn in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre die amerikanische Bezeichnung Rockmusik verdrängte. Die Jugendlichen begannen sich in den Kneipen und Clubs der Vorstädte ihr eigens Freizeitterrain zu schaffen. Musik wurde zu einer Art Katalysator. Die Anfang der sechziger Jahre dann entstehenden Amateurgruppen in der Clubszene von Liverpool griffen auch die Seiten des frühen Rock n Roll wieder auf. Der Anstoß zu diesem Trend kam aus den USA, wo sich mit dem Abflauen der Rock n Roll-Welle gegen 1958 Gitarren- Instrumentals kurzzeitig auch in den Hitlisten durchsetzten. Für die Liverpooler Amateurbands wurde die Besetzung mit der Funktionseinteilung der Gitarren in Melodie -, Rhythmus- und Baßgitarre zum Vorbild, nur daß sie die früheren Rock n Roll Standards übertrugen und durchaus allmählich ein somit eigenständiges Spielkonzept entwickelten. Stefan: Die Liverpooler Beatbewegung griff auch auf andere britische Großstädte über, und ließ wie in Manchester mit den Hollies, Freddy and the Dreamer und Wayne Fontana and the Mindbenders weitere lokale Beatzentren entstehen. Die Auswirkungen dieser ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 47 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück