Thomas Robert Malthus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Thomas Robert Malthus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Leben und Werk von Thomas Robert Malthus, einem britischen Ökonomen und Sozialwissenschaftler, der im 18. und 19. Jahrhundert lebte. Malthus beschäftigte sich mit der Bevölkerungsentwicklung in Abhängigkeit von natürlichen Ressourcen und vertrat die Theorie, dass die Bevölkerung geometrisch wächst, während die Produktion von Nahrungsmitteln nur arithmetisch zunimmt. Das Anwachsen der Menschheit führe deshalb langfristig zu Hungerkatastrophen und Verteilungskriegen. Malthus schlug zur Lösung eine Senkung der Geburtenrate durch sexuelle Enthaltsamkeit und späte Heirat vor, während seine Anhänger sogar systematische Abtreibungen empfahlen.

Malthus hatte kurzfristig Unrecht mit seinen Theorien, da die Industrialisierung zu einem beschleunigten Wachstum in allen Bereichen des Lebens führte. Dies führte jedoch langfristig zu einer noch schnelleren Vermehrung der Bevölkerung, wie von Malthus prognostiziert. Da mehr Menschen mehr Nahrung und Energie benötigen, führt eine größere Nahrungsproduktion zu einem höheren Verbrauch von Boden und einer Reduzierung der biologischen Artenvielfalt. Mehr Energie benötigt zudem weitere schwere Eingriffe in das weltweite Ökosystem. Aus diesem Grund hängt das Überleben der Menschheit von der Fähigkeit ab, sowohl die Bevölkerungsexplosion zu drosseln als auch die Energieverschwendung zu verringern.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts setzen sich die Neomalthusianer für Schwangerschaftsverhütung und Abtreibung zur Geburtenkontrolle ein. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Dokument sich mit den Ideen und Theorien von Thomas Robert Malthus auseinandersetzt, der erstmals die Bevölkerungsentwicklung in Abhängigkeit von natürlichen Ressourcen untersuchte und vor den langfristigen Konsequenzen eines unkontrollierten Wachstums warnte. Malthus schlug Lösungen vor wie sexuelle Enthaltsamkeit und späte Heirat, während seine Anhänger sogar systematische Abtreibungen empfahlen. Die Neomalthusianer setzen sich für Schwangerschaftsverhütung und Abtreibung als Mittel zur Geburtenkontrolle ein. Das Dokument plädiert dafür, die Bevölkerungsexplosion zu drosseln und die Energieverschwendung zu verringern, um das Überleben der Menschheit zu sichern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Robert Malthus Thomas Robert Malthus wurde 1766 in The Rookery geboren. Nach dem er in Cambridge Philosophie, Mathematik und Theologie studierte wirkte Malthus zunächst als Pfarrer. 1805 fing er an am East India College bei London Geschichte und Politik zu unterrichten. Dort begann er die Bevölkerungsentwicklung in Abhängigkeit von natürlichen Ressourcen . Das Elend der Arbeitenden Bevölkerung veranlasste ihn dazu sein Hauptwerk An essay on the principle of Population zu schreiben. Es war die erste Sachliche Abhandlung über das Prinzip des Bevölkerungswachstums. In seinen Werken behauptete Malthus, daß die Bevölkerung beständig wachse und Kriege dieses Wachstum langfristig nur unwesentlich beeinflußten. Malthus vertrat die Theorie, daß die Bevölkerung geometrisch wächst, also etwa nach der Zahlenreihe 1, 2, 4, 8, 16, ... während die Produktion an Nahrungsmitteln nur arithmetisch zunimmt. Eine arithmetische Zahlenreihe wäre z.B. 1, 2, 3, 4, 5, usw. Nimmt die Erzeugung von Nahrung um das doppelte zu, vervierfacht sich die Bevölkerung, einer Verdreifachung der Nahrungsproduktion stünde etwa eine Verneunfachung der Bevölkerungszahl gegenüber. Malthus zog den Schluß, daß das Anwachsen der Menschheit unabhängig von der landwirtschaftlichen Erzeugung wächst. Hungerkatastrophen und schreckliche Verteilungskriege erschienen nach dieser Theorie als logische Folge. Als Lösung schlug Malthus eine Senkung der Geburtenrate durch sexuelle Enthaltsamkeit und späte Heirat vor. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück