Neofaschismus und Rassismus heute

Schlagwörter:
Entstehung von Rassismus und Neofaschismus, Fremdenhass, Referat, Hausaufgabe, Neofaschismus und Rassismus heute
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt die Entstehung von Rassismus und Neofaschismus und wie dieses Problem in der Gesellschaft besteht. Es wird aufgezeigt, dass die Aufklärung über diese Themen oft nur unzureichend oder falsch erfolgt und viele Jugendliche dadurch verleitet werden, extremistischen Gruppierungen beizutreten. Die Entwicklung von rechtsextremen Gruppen wird analysiert und die verschiedenen Arten von Gruppen werden aufgelistet. Es wird darauf hingewiesen, dass die Medien auch eine Mitschuld an dem Problem tragen, weil sie häufig nur von ausländischen Straftätern berichten und so eine Verallgemeinerung stattfindet. Der Auszug fordert eine integrativere Gesellschaft, in der Kinder verschiedener Herkunft gemeinsam aufwachsen und ihre kulturelle Identität behalten können. Es wird betont, dass es Aufklärungsarbeit, Projekte und härtere Bestrafungen für rechtsextremistische Gewalttäter geben sollte, um das Problem zu bekämpfen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob es sinnvoll ist, Parteien wie die NPD zu verbieten oder ob dies die Grenze der Legalität überschreitet. Insgesamt wird deutlich gemacht, dass Rassismus und rechter Extremismus in der Gesellschaft ein Problem darstellen und geeignete Maßnahmen ergriffen werden müssen, um dagegen anzukämpfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Rassismus und Neofaschismus Ich möchte in diesem Aufsatz schildern wie Rassismus und Neofaschismus heute entsteht und ist. Rund 60 Jahre nach dem Beginn des 2. Weltkriegs stellen neofaschistisch beeinflusste Jugendliche noch immer, in den letzten Jahren sogar mehr als zuvor ein Problem für Eltern, Lehrer und Erzieher dar. Für mich ist es einfach unbegreiflich, wie man die Parolen eines Mannes aufgreifen kann, der vor über 60 Jahren den 2. Weltkrieg ausgelöst hat, am Massenmord von 6 Mio. Juden verantwortlich ist und das Ansehen von Deutschland in der Welt für lange Zeit zerstört hat. Deshalb sollte man Ersteinmahl herausfinden wie die Menschen (vor allem Jugendliche) zu dieser Ideologie kommen. Mir ist aufgefallen, dass viele Jugendliche in der Schule und im Elternhaus gar nicht ausreichend über die Gefahr des Nationalsozialismus oder über das Thema an sich aufgeklärt werden. Also erfolgt die Aufklärung meist auf der Straße, wo dieses Thema vielleicht schon verherrlichend erzählt wird. Viele rechts veranlagte Jugendliche wissen nicht einmal was die Worte Rassismus und Faschismus eigentlich bedeuten. Aber wie kommen die Jugendlichen in Neofaschistische Gruppen? Die Wurzeln des Neofaschismus gehen tief in die Nachkriegszeit zurück, denn kurz nach Kriegsende versuchten fanatische Jugendliche die Tradition des 3. Reiches aufrechtzuerhalten. Jedoch haben sich seit 1945 die Meinungen im Westen grundlegend geändert. Es wagt sich heute kaum noch jemand sich offen zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1228
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück