Regler

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Regler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Regelungsarten und den dazu passenden Reglern. Die Regelarten Folgeregelung, Zeitplanregelung und Festwertregelung werden beschrieben, sowie die Regler P, I, PI, PD und PID. Zu jedem Regler wird die Funktionsweise erläutert und es werden Sprungantworten und Bode-Diagramme als grafische Darstellung gezeigt. Des Weiteren wird auf die Eignung der Regler für bestimmte Streckenarten eingegangen. Auch unstetige Regler wie der 2-Punktregler und 3-Punktregler werden beschrieben. Der 2-Punktregler kann bei Überschreiten oder Unterschreiten des Sollwerts entweder keine Stellgröße oder die maximale Stellgröße abgeben. Der 3-Punktregler gibt bei Überschreiten oder Unterschreiten des Sollwerts zunächst eine bestimmte Stellgröße ab, die auf den am häufigsten vorkommenden Betriebszustand zugeschnitten ist. Erst bei weiterer Überschreitung oder Unterschreitung wird entweder keine Stellgröße oder die maximale Stellgröße abgegeben. Insgesamt handelt es sich um ein Dokument, das einen guten Überblick über verschiedene Regelungsmethoden und Reglertypen gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Blockschaltbild: Regelgröße (Istwert) x Führungsgröße (Sollwert) w Stellgröße y Regeldifferenz (Sollwertabweichung) e w x Störgröße z Regelungsarten: Folgeregelung: Die Regelgröße folgt den Werten der Führungsgröße, die sich während der Regelung ändern kann. Anwendung: Bahnsteuerung mit Lageregelung (Interpolator liefert laufend neue Positions-Sollwerte in Abhängigkeit der Istposition). Zeitplanregelung Dies ist eine Folgeregelung, bei der die Führungsgröße nach einem Zeitplan vorgegeben wird. Anwendung: Heizung, die neben einem Thermostat auch in Abhängigkeit einer Schaltuhr geregelt wird. Festwertregelung: Vorgabe ist ein fixer Sollwert Anwendung: geregeltes Netzgerät P-Regler: Den Quotienten aus Ausgangs- und Eingang nennt man Proportionalbeiwert KP. Sprungantwort Bode-Diagramm Der P-Regler ist der schnellste Regler. Er kann deswegen nur langsame Strecken regeln, da es sonst zu Schwingungen kommt (besonders bei großem KP). Man benutzt den P-Regler zur Regelung von I-Strecken und PT1-Strecken. Für die Regelung von PT1-Strecken muß die Verstärkung ausreichend hoch sein. I-Regler: Sprungantwort Bode-Diagramm Der I-Regler ist der langsamste der Regler. Er eignet sich für die Regelung einer P-Strecke. Auch der PI-Regler ist für die Regelung einer P-Strecke geeignet. Man entscheidet sich für den I-Regler bei großen vorübergehenden Regelabweichungen und schnelles Ausregeln dieser Regelabweichungen. Dabei muß KIR groß sein. PI-Regler: Sprungantwort Bode-Diagramm Der PI-Regler ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
464
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück