Der 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945 und stellt ihn als den verheerendsten und verlustreichsten Krieg der bisherigen Geschichte dar. Die Ursachen dafür liegen in der Friedensregelung nach dem Ersten Weltkrieg, die vor allem in Deutschland, Italien und Japan nicht akzeptiert wurde und zu einer zunehmend militanten Revisionpolitik führte. Auch die Weltwirtschaftskrise seit 1929 spielte eine entscheidende Rolle, da sie die expansiven Mächte zum Krieg ermutigte. Der Zweite Weltkrieg ist als ein Zusammenwirken gleichzeitiger Kämpfe zu Land, zur See und in der Luft zu sehen. Der Krieg fand auf verschiedenen Kontinenten und Meeren statt.

Im Verlauf des Krieges traten nahezu alle größeren Mächte der Welt gegeneinander an. Auf der einen Seite standen sich Deutschland, Italien und Japan, auf der anderen Seite Großbritannien und das Commonwealth, Frankreich, die USA, die Sowjetunion und China gegenüber.

Das Dokument beschreibt den Polenfeldzug als den ersten Schritt Hitlers in seiner Eroberungspolitik. Nachdem Polen sich geweigert hatte, in den dt. Machtbereich einbezogen zu werden, folgte der Angriff auf Polen am 1.9.1939, der zum Kriegseintritt Großbritanniens und Frankreichs führte. Infolgedessen wurde Polen in einem fünfwöchigen Feldzug niedergeworfen. Ostpolen wurde von sowjetischen Truppen besetzt. Ein deutsch-sowjetischer Grenz- u. Freundschaftsvertrag besiegelte die Teilung Polens. Der Rest des Landes wurde zum dt. Generalgouvernement erklärt, in dem eine brutale Besatzungsherrschaft etabliert wurde.

Außerdem beschreibt das Dokument die Schlacht um Norwegen, bei der Hitlers Aktion gegen Dänemark und Norwegen die Erztransporte von Schweden unterbinden sollte. Abschließend wird der Krieg im Westen beschrieben, bei dem die deutschen Truppen mit insgesamt 134 Divisionen und zwei Luftflotten den Angriff an der Westfront begannen und Holland nach fünf Tagen kapitulierte.

Im Gesamtkontext des Zweiten Weltkrieges kann man sagen, dass er als Mittel zur Verwirklichung machtpolitischer, rassenideologischer und wirtschaftlicher Ziele gesehen werden muss. Der Krieg forderte insgesamt 27 Millionen Soldaten- und 25 Millionen Zivilopfer. Dem NS-Völkermord fielen mindestens 6,5 Millionen jüdische Menschen zum Opfer. In Japan wurden durch die zwei Atombomben rund 125.000 Menschen auf der Stelle getötet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zweiter Weltkrieg Einführung Zweiter Weltkrieg: 1.9.1939 bis 2.9.1945. Der verlustreichste und verheerendste Krieg der bisherigen Geschichte und er hatte seine tieferen Ursachen in der Friedensregelung des 1.Weltkrieges, die, bedingt durch spezifische nationale Faktoren, vor allem in Deutschland, Italien und Japan nicht akzeptiert wurde. Daraus erwuchs in diesen Ländern eine zunehmend militante Revisionspolitik. Die übrigen Mächte suchten den Status quo im Kern durch begrenzte friedliche Revision und durch das neuartige Instrument des Völkerbundes zu sichern, scheiterten jedoch mit dem Versuch, auf diese Weise die Expansionswünsche der Habenichtse einzudämmen. Deutschland, Italien u. Japan betrieben ihre Außenpolitik im wesentlichen unkoordiniert, doch wuchsen ihre Erfolgsaussichten mit ihren sich wechselseitig steigernden Herausforderungen an die Staatengesellschaft. Die entscheidende Zäsur bildete die Weltwirtschaftskrise seit 1929. Die dadurch verursachten Lähmungserscheinungen des internationalen Systems ermutigten die expansiven Mächte zum Krieg: Japan als erstes ab 1931 in der Mandschurei, danach Italien 1935 in äthiopien u. schließlich 1939 das Dt. Reich. Ein politisches, militärisches u. ideologisches Versuchsfeld war der Spanische Bürgerkrieg 1936 1939, in den Italien und Deutschland militärisch auf seiten Francos, Frankreich, Großbritannien u. die Sowjetunion durch indirekte Unterstützung der legitimen republikanischen Regierung eingriffen. Der Zweite Weltkrieg ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück