Der 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Julikrise, Westfront, Ostfront, Stellungskrieg, englische Seeblockade, Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument behandelt den Ersten Weltkrieg (1914-1918) und gliedert den Inhalt in verschiedene Themenbereiche. Die Ursachen für den Krieg sind unter anderem die französische Erbfeindschaft, der übersteigerte Nationalismus und der deutsche Hegemonialanspruch. Die Kriegsziele der verschiedenen Länder sind ebenfalls beschrieben, wobei Deutschland Gebietsabtrennungen, Reparationsforderungen und die Eingliederung von Luxemburg als deutschen Bundesstaat forderte. Die USA forderten unter anderem Abschaffung der Geheimdiplomatie, Garantien für eine Beschränkung der Rüstungen und die Selbstbestimmung für die Völker Europas.

Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit dem Verlauf des Kriegs, wobei die Westfront und die Ostfront beleuchtet werden. Der Schlieffen-Plan scheiterte und der Bewegungs- wurde zum Stellungskrieg. Die russische Offensive zwang Österreich zum Rückzug und in Galizien wurde Österreich-Ungarn von Russland besiegt. Auf der Ostfront erstarrte der Krieg im Stellungskrieg und es gab insgesamt drei Brussilow-Offensiven, in denen Russland Erfolge gegen Österreich-Ungarn verzeichnen konnte. Der Krieg wurde ausgeweitet, unter anderem durch den englischen Seeblockade gegen Deutschland.

Es wird auch auf die Friedensbemühungen und das Kriegsende eingegangen, wobei insgesamt mehrere Vermittlungsbemühungen gescheitert sind und schließlich der Frieden von Brest-Litowsk an der Ostfront und das Waffenstillstandsabkommen in Compiègne das Ende des Krieges besiegelten. Die Schuldfrage wurde den Mittelmächten zugeschoben, die den Krieg billigend in Kauf genommen hätten.

Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über den Ersten Weltkrieg, wobei die beschriebenen Themenbereiche die Ursachen, Kriegsziele, Verlauf, Friedensbemühungen und das Kriegsende umfassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der 1. Weltkrieg (1914-1918) Ursachen franz. Erbfeindschaft Julikrise 1914 Forciertes Wettrüsten übersteigerter Nationalismus Dt. Hegemonialanspruch Drohender Zerfall des Vielvölkerstaates ö U Dominanz des milit. Und strategischen Denkens (siehe Moltke) Kriegsziele Deutschland: Belgien sollte Vasallenstaat werden Hohe Reparationsforderungen an Frankreich, ebenso Forderung eines vorteilhaften Handelsvertags und Gebietsabtrennungen (Erzbecken von Briey) Luxemburg wollte man als deutschen Bundesstaat eingliedern Frankreich: forderte Elsaß- Lothringen zurück wollte Rhein als Staatengrenze zwischen Dtl. und Frankreich Zerstörung Dtl. England: keine territorialen Forderungen Schwächung Dtl. Wiederherstellung einer Seeherrschaft und Belgiens Elsaß- Lothringen an Frankreich und Schleswig an Dänemark zurück Internationalisierung des Nordostseekanals USA: Abschaffung der Geheimdiplomatie Garantien für eine Beschränkung der Rüstungen Wiederherstellung der belg. Souveränität Räumung Frankreichs Rückgabe Elsaß- Lothringens Wiederaufbau der zerstörten Gebiete Berichtigung der Grenzen Italiens (Nationalitätenprinzip) Autonomie für die Völker der Donaumonarchie Errichtung eines unabhängigen Staates Polen mit freiem Zugang zum Meer Errichtung eines Völkerbundes zur Garantie der polit. Unabhängigkeit aller großen und kleinen Staaten Selbstbestimmung für die Völker Europas Verlauf WESTFRONT (1914-1916) Schlieffen Plan (2- Fronten- Krieg) Der Bewegungskrieg wurde zum Stellungskrieg Schlieffen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
511
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück