Psychologie

Schlagwörter:
Psychoanalyse, Psycvhodrama, Gemeinschaftsgefühle, Minderwertigkeit, Katathyme, Neurose, Psychodrama, Referat, Hausaufgabe, Psychologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene psychotherapeutische Verfahren. Es beginnt mit der Definition dieser Verfahren, welche darauf abzielen, psychische Störungen oder Erkrankungen mittels einer theoretisch fundierten Zugangsweise zu beheben oder zu lindern. Dabei sind die Verfahren lern- und wiederholbar. Das Dokument stellt eine Liste von verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren vor und geht dann auf tiefenpsychologische Ansätze wie Psychoanalyse, Individualpsychologie und Katathymes Bilderleben ein. Danach werden humanistische Ansätze wie Psychodrama besprochen. Zielgruppenbezogene Ansätze wie Kinderpsychotherapie und bewegungsorientierte Methoden wie Tanztherapie werden ebenfalls thematisiert.

Der Text geht ausführlich auf Psychoanalyse und Individualpsychologie ein und erläutert, dass die Psychoanalyse die traditionsreichste und umfassendste psychotherapeutische Methode ist, welche das Ziel hat, den Patienten von Neurosen zu heilen. Dabei wird dem Patienten ermöglicht, über alles zu sprechen, was ihm in den Sinn kommt, einschließlich Dingen, die er normalerweise verschweigt. Der Inhalt des Gesprächs wird als „freie Assoziation“ bezeichnet und es wird versucht, emotionalen Stress abzubauen. Der Artikel erörtert auch, dass während des Gesprächs oft Dinge ins Bewusstsein vordringen, die der Patient nicht wahrhaben möchte, was als Widerstand bezeichnet wird. Der Analytiker muss sich an die Abstinenzregel halten, um zu verhindern, dass er selbst Teil des Diskurses wird und der Patient verschiedene Personen oder Beziehungen auf den Analytiker projizieren kann. Der Artikel hebt auch die Bedeutung der Übertragung, eines wichtigen Konzepts in der Psychoanalyse, hervor.

Die Individualpsychologie nach Adler hingegen bezieht sich auf die Phänomene der Übertragung und Gegenübertragung sowie auf den Widerstand in der therapeutischen Arbeit. Adler vertrat die Ansicht, dass die primären Anstöße für menschliche Entwicklung nicht im Bereich des Sexuellen, sondern in den Momenten der Schwäche, Unterlegenheit und Unzulänglichkeit zu finden sind. Der Begriff der Minderwertigkeit wird hierbei als zentral angesehen, da Menschen versuchen, Minderwertigkeit zu kompensieren. Der Artikel beschreibt wie bei missglückten Kompensationsversuchen Minderwertigkeitskomplexe entstehen können und dass die Therapieziele darin bestehen, das neurotische System oder den Lebensplan aufzudecken und die Persönlichkeit neu zu orientieren, um ein realistisches Bild von sich selbst und die Fähigkeit zu verantwortlichem Handeln zu erlangen.

Insgesamt gibt der Artikel einen informativen Überblick über verschiedene psychotherapeutische Verfahren und ihre Anwendungsbereiche. Er vermittelt allgemeine Kenntnisse über die Spannbreite an psychotherapeutischen Ansätzen, ohne in die Tiefe zu gehen und Details der Methoden zu erläutern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Index Definition...............................................2 Tiefenpsychologische Ansätze. ....................................3 Psychoanalyse............................................3 Individualpsychologie....................................4 Katathymes Bilderleben...................................7 Humanistische Ansätze...........................................8 Psychodrama..............................................8 Zielgruppenbezogene Ansätze ....................................12 Kinderpsychotherapie....................................12 Bewegungsorientierte Methoden...................................15 Tanztherapie............................................15 Quellen ......................................................18 Definition Als psychotherapeutische Verfahren gelten all jene, welche auf dem Hintergrund einer Theorie über psychische Gesundheit und Erkrankung bzw. Störung eine Zugangsweise zur Behebung bzw. Linderung derselben beschreiben. Dieser Zugang zeichnet sich dadurch aus, dass er lern- und wiederholbar ist. Es gibt Verschiedene psychotherapeutische Verfahren, wie zum Beispiel folgende. Tiefenpsychologische Ansätze Psychoanalyse Individualpsychologie Katathymes Bilderleben Lerntheoretische Verfahren Verhaltenstherapie Humanistische Ansätze Psychodrama Existentiell orientierte Verfahren Existenzanalyse und Logotherapie Systemische Modelle Systemische Therapie Suggestive Verfahren Hypnose und Hypnosetherapie Transpersonale Psychologie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2930
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück