Die Umsatzsteuer

Schlagwörter:
Inland, Eigenverbrauch, gewerbliche Tätigkeit, selbstständig, Kleinunternehmer, Kleinbetragsrechnungen, Referat, Hausaufgabe, Die Umsatzsteuer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Umsatzsteuer und ihren Regelungen für Unternehmer. Es wird definiert, wer als Unternehmer im Sinne der Umsatzsteuer gilt und welche Lieferungen und sonstigen Leistungen der Umsatzsteuer unterliegen. Auch Erleichterungen für Kleinunternehmer und die Steuererklärungspflicht werden erläutert.

Besondere Aufmerksamkeit wird den Anforderungen an Rechnungen gewidmet, die von Unternehmern ausgestellt werden müssen. Es werden die erforderlichen Angaben aufgeführt, wie Name und Anschrift des leistenden Unternehmers, des Empfängers, der Leistung und des Entgelts. Zudem wird auf die mögliche Zusammenfassung von Entgelt und Steuer bei Kleinbetragsrechnungen unter S 2.000 hingewiesen.

Im zweiten Teil des Dokuments geht es um umsatzsteuerpflichtige Tätigkeiten im medizinischen Bereich, bei denen Vorsteuer abgezogen werden kann. Dazu gehören unter anderem schriftstellerische Tätigkeiten, Vorträge bei Fortbildungen und die Lieferung von Hilfsmitteln wie Schuheinlagen oder Kontaktlinsen.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die Regelungen der Umsatzsteuer und deren Anforderungen an Unternehmer sowie spezielle Vorschriften für bestimmte Tätigkeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Umsatzsteuer Die Lieferungen und sonstigen Leistungen, die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt, unterliegen der Umsatzsteuer. Auch der Eigenverbrauch des Unternehmers unterliegt der Umsatzsteuer. Unternehmer im Sinne der Umsatzsteuer Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit (jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen) selbständig (das heißt nicht als Arbeitnehmer) ausübt. Die Absicht mit dieser Tätigkeit auch Gewinn zu erzielen, ist nicht Voraussetzung, um als Unternehmer angesehen zu werden. Lieferungen, die der Umsatzsteuer unterliegen Lieferungen sind Leistungen, durch die ein Unternehmer den Abnehmer befähigt, im eigenen Namen über einen Gegenstand zu verfügen. Im Regelfall gilt die Lieferung dort als ausgeführt, wo sich der Gegenstand im Zeitpunkt der Verfügungsmacht befindet. Wird der Gegenstand der Lieferung durch den Lieferer oder Abnehmer aber befördert oder versendet, so gilt die Lieferung bereits mit dem Beginn der Beförderung bzw. Versendung als ausgeführt. Diese Beurteilung ist stets von entscheidender Bedeutung bei der Beurteilung der Frage, ob eine Lieferung in österreich der Umsatzsteuer unterliegt oder nicht. Sonstigen Leistungen, die der Umsatzsteuer unterliegen Der Umsatzsteuer unterliegen auch sonstige Leistungen, die man als Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt. Sonstige Leistungen sind Leistungen, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
551
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück